Lehrer - Wer verdient am meisten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von mehreren Faktoren ab: Lehramtsbefähigung, Schulform, Status (verbeamtet oder angestellt), Beförderungsamt, Dienstalter, teilw. auch Standort, Familienstand, Bundesland, usw.

Generell gilt bei der Schulform:

GrundS, HS, RS, GS, Sopä, Gymn (aufsteigende Reihenfolge), wobei generell - zum. bei verbeamteten Lehren - GrundS am wenigsten verdient, danach HS/RS (meist A 12, auch wenn u.U. A 13 möglich ist), GS (je nach Amt = A 12/A13, Sonderpädagogik = A 13 und Gymn. = A 13 (+) (und höher)

Beim Status gibt es nun Lehrer, die verbeamtet sind und Lehrer, die angestellt sind- und dies an allen Schulformen. Hier gilt die Faustformel, dass Beamte netto besser gestellt sind, als angestellte (stimmt aber am Ende auch nur zum Teil, da Beamte (im Gegensatz zum Angestellten) sich privat versichern müssen - muss man gleich seine ganze Familie privat mitversichern, steht man als Beamter u.U. am Ende schlechter da.

Dienstalter: Je länger man im Dienst ist, desto höher steigt man auf der Stufenleiter- i.d.R. gibt es alle 3 Jahre eine (moderate) Erhöhung - d.h. ein Einsteiger verdient wesentl. weniger als jemand, der schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Gilt aber für alle.

Beförderungsamt = Wenn du ein zusätzliches Amt hast (z.B. Stufenleiter, Konrektor, Ausbildungsleiter usw.) dann rutscht man als Beamter oft in eine höhere Stufe = am Gymnasium recht oft in A 14, seltener auch in A 15 = mehr Geld, mitunter wesentlich mehr Geld- aber auch (wesentlich) mehr Arbeit.

Standort: In vielen Ländern bekommt man am Gymnasium eine sog. Stellenzulage (A 13 +) = nochmal ca. 75 € mehr, in manchen Ländern nicht, in wieder anderen nur, wenn du auf dem Land arbeitest (erhöhter Fahrbedarf). Hessen hat m.W. sogar mal Neueinsteigern im Gymn. Lehramt vom Start an A 14 gezahlt.

Familienstand= neben Steuerfreibeträgen und anderer Steuerklasse gibt es einen "Familienzuschlag", d.h. ein Kollege, der verheiratet ist und 2 Kinder hat, bekommt mitunter wesentlich mehr Geld als ein lediger Kollege ("Lohnt sich richtig ab verh. und 3 Kinder = 660€/Monat "mehr" als ein Single, bei verh. u. 2 Kinder = 335€ mehr)

Bundesland: Die Tarife varriieren von Bundesland zu Bundesland- meines Wissens zahlt Bayern am meisten, Berlin und Nie-Sachsen eher weniger.

Es kann also stark schwanken.

Beste Aufstiegs- und Gehaltschancen hat man m.E. an Gymnasien- hier kann man (noch relativ gut) in A 14 rutschen, wenn man richtig gut ist, auch in A 15 (selten)- der "normale" Gymnasiallehrer bekommt schon soviel wie ein Schulleiter an einer Hauptschule (falls Stellenzulage, sogar etwas mehr).

Dafür ist aber die Arbeit, die Ausbildung und die Anforderung auch sehr unterschiedlich, man KANN als HS-Lehrer einen sehr lauen Job haben, dies ist aber auch am Gym. teilweise möglich. Hier muss man echt differenzieren- wesentlich bei der "Kosten-Nutzen-Rechnung" ist auch die Fächerkombination - mit Deutsch/Englisch arbeitet man sich kaputt (Klassenleitung gibt´s als Präsent obendrein), mit Kunst/Musik kann man einen gepflegten frühen Feierabend genießen- egal an welcher Schulform- und bekommt (meist) das gleiche Gehalt wie alle Kollegen (an der gleichen Schulform).

Normale Beamte werden nach der A-Besoldungstabelle bezahlt. Umso höher die Zahl, umso höher die Besoldung. Grund- und Hauptschullehrer sind in A12 eingruppiert. Realschullehrer und Gymnasiallehrer in A13, wobei Gymnasiallehrer leichter auf A14+ befördert werden können, was bei Realschullehrern meines Wissens nur möglich ist, wenn sie das Amt eines Rektors annehmen. Bei Gesamtschullehrern kommt es wohl auf die Qualifikation an, und welche Stufe sie unterrichten. Sonderschullehrer sind auch in A13 eingruppiert. Bei den Schulleiterposten können sich oft Veränderungen zur ursprünglichen Besoldung ergeben, was aber auch von der Schülerzahl abhängt.

Das hängt nicht nur von der Schulform, sondern auch von der Alterstufe ab.

Dazu musst du "Besoldungstabelle + Bundesland" googlen und erhältst für Bayern dieses Ergebnis:

http://www.lff.bayern.de/download/bezuege/besoldung/besoa.pdf

Die Besoldungsstufe (A12 oder A13) kannst du hier entnehmen:

LG

MCX

Nuist  26.08.2013, 02:30

A^13 föngt Bayern an.

Das ist abhängig von der Eingruppierung, Dienstjahren, Arbeitszeit und Familienstand, staatl. oder Privatschule - wodurch sich eine "Reihenfolgen" nicht aufstellen lässt. Von allen Lehrern erhalten Hochschullehrer das höchste Gehalt. Schau in die Besoldungstabelle v. Bayern - ist im Netz.