Wie viel verdient man als Montessori Lehrer im Schnitt?

3 Antworten

Ok.

Ich habe folgende Beobachtung gemacht.

Die Mehrzahl der Montessori-Schulen sind in privater Trägerschaft. Oft wurden sie von Eltern(vereinen) gegründet, die für ihre Kinder in der Regelschule keine Perspektive sehen.

Die Gehälter sind in der Regel deutlich niedriger als beim Staat.

Dafür wird dann aber viel mehr Engagement zb in Schulentwicklung und Elternarbeit verlangt.

Dazu kommt, dass Eltern in einer doppelten Rolle sind. Einmal Arbeitgeber bzw Vorstand und einmal eben Eltern der Schüler. Das ist problematisch.

Wer eine pädagogische Alternative zum problematischen staatlichen Schulsystem sucht, jung ist und richtig Zug hat, dem gefällt das.

Wer einen zuverlässigen Arbeitgeber, ein finanzielles Auskommen und Sicherheit für die Zukunft sucht, der sollte einen Bogen um Montessorischulen machen.

Übrigens könnten die Umstände auch darauf zurück zu führen sein, dass die überwiegende Mehrzahl der ausgebildeten Lehrer eine Stelle an einer staatlichen Schule anstrebt und sich vor allem die Leute mit schlechten Abschlüssen, nur einem Staatsexamen oder sonstigen Problemen bei Montessorischulen bewerben. Das ist dann eine denkbar schlechte Ausgangssituation.

Häufig ohne vorher wirklich etwas vom Konzept zu wissen oder gar verstanden zu haben. Dann wird noch "schnell" eine Fortbildung / Ausbildung gemacht und schon ist man überzeugter "Montessori-Pädagoge".

Nicht immer, aber leider viel zu oft.

In den Niederlanden verdienen diese Lehrer dasselbe als Nicht-Montessorri-Lehrer. Da bekommen im Prinzip alle Grundschullehrer/alle Lehrer der weiterführenden Schulen nach Tabelle eigentlich dasselbe entsprechend ihrer „Gattung", egal ob Montessorri, öffentlich oder religiöse Schule. Es gibt auch keine Beamten. Es wird jedes Jahr etwas mehr. Zumindest die ersten 15 Jahre, dann bleibt es.
Grundschule ist dort am Anfang €2563 und 15 Jahre später €3875 pro Monat.
Realschule/Gymnasium ist €2662/Monat am Anfang und später maximal €76.800 pro Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
Logindata  13.10.2019, 18:03

Netto bleibt etwas mehr hängen als in D.

In Deutschland kannst du mit 80% des TV-L rechnen, Stufe E10-E13, je nach Qualifikation.

ca 1000€ weniger als ein normaler Grundschullehrer netto dann