Stimmt es, dass Sonderschullehrer die bestbezahlten Lehrer sind?

1 Antwort

  • 45-55 Stunden: Vielbeschäftigt
  • Durchschnittliches Einstiegsgehalt: 3000-3400 €
  • Männer/Frauen-Relation 3/7
  • Spitzenverdiener 4900 €

Der Beruf als Sonderschullehrer beinhaltet neben dem Abhalten des Unterrichts auch die individuelle Förderung jedes Schülers. Dein Arbeitsalltag wird also ganz schön bunt, schließlich hat jeder Schüler seine eigenen Bedürfnisse. Es ist also besonders wichtig, dass du eine gute Beziehung zu jedem aufbauen kannst. Schon während deines Referendariats hast du gemerkt, dass der Unterricht an der Förderschule durchaus dem aus deiner Schulzeit ähnelt, schließlich wird Wissen vermittelt. Allerdings gibt es auch Unterschiede: Wie machst du beispielsweise den Unterricht für den autistischen Jungen ebenso interessant wie für das Mädchen im Rollstuhl? Manche Schüler können auch nicht allein auf die Toilette, andere haben Probleme, das in Worte zu fassen, was sie ausdrücken möchten. Im Team mit einem oder auch mehreren anderen Lehrern für Sonderpädagogik sorgst du dafür, dass jeder Schüler dem Unterrichtsstoff folgen kann. Doch auch wenn der Unterricht vorüber ist, hast du noch einiges zu tun. Der Unterricht muss vor- und nachbereitet, Elterngespräche geführt und eine nicht unerhebliche Masse an verwaltenden Tätigkeiten will auch noch erledigt werden – Überstunden sind also an der Tagesordnung.

ultrafragant  07.08.2015, 13:20

Du weisst schon das Gymis ein fachwissenschaftliches! Studium durchziehen mussten? Und jetzt erzähl mir nicht das das vergleichbar wäre mit dem Sonderpäda "Studium". Das ist Freizeit. Deren Examen bestand aus Vortägen zu ADHS.  Ich rede da leider aus Erfahrung. Binnendifferenzierung und Vor/Nachbereitung müssen ALLE Lehrer ihr Ignoranten

ultrafragant  07.08.2015, 13:28

Sonderschulpädagogen sollten ausschließlich nach Leistungsprämie bezahlt werden. Wenn heute nur 14% der Förderschüler überhaupt den Schulabschluss schaffen dann liegt das auch an der Inkompetenz der Sonderpädagogen. Ihr Gehalt ist ein Faustschlag ins Gesicht für jeden Gymi Lehrer. Das Studium ist fünf Jahre Freizeit