Lehrer mit Fachabitur ohne Studium werden?

5 Antworten

Für ein Lehramtsstudium (Staatsexamen) wird die allgemeine Hochschulreife benötigt.

Eine kleine Möglichkeit bieten noch gestufte (Bachelor/Master) Studiengänge und ein anschließender Seiteneinstieg ins Lehramt. Das geht aber nicht immer und auch ausschließlich in Mangelfächern. Englisch und Sport gehören dazu definitiv nicht.

schwarzerkicker  26.01.2022, 10:35

An Berufsschulen gilt das nicht unbedingt. Da kann man auch fachbezogen als Meister, Diplom-Betriebswirt o. ä. unterrichten. Ich bin mir sehr sicher, dass manche meiner Lehrer in der Berufsschule keine Akademiker waren.

RobertLiebling  26.01.2022, 11:00
@schwarzerkicker

Ja, aber diese sog. Fachlehrerwerden nur im gehobenen Dienst (QE3) eingruppiert. Nicht wie die "richtigen" Lehrer im höheren Dienst (QE4)

An Berufsschulen könntest du da als Quereinsteiger Glück haben, an allgemeinbildenden Schulen geht das ohne Studium kaum.

Abitur + Lehramt-Studium

Nur so geht das.

Nein, das kannst du nur mit Abitur werden.