Wie funktioniert Fachabitur nach Realschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich mach auch mein "Fachabitur" mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. Du kannst dich an einer Berufsschule in deiner Umgebung informieren oder auf der Homepage schauen. Die Schulform heißt "Fachoberschule (FOS)" und kann mit verschiedenen Schwerpunkten gewählt werden. Je nach Schwerpunkt werden deine Fächer festgelegt (Deutsch, Mathe, Englisch, Politik, und berufsbezogene, d.h. je nach Schwerpunkt ausgewählte Fächer). Im ersten Jahr ist es meist so, dass du an 3 Tagen Praktikum hast und die andern 2 Tage zur Schule gehst. Im zweiten Jahr könnt dann auch Sport und Religionsunterricht dazu.

Die Fachhochschulreife kann man auf verschiedenen Wegen erreichen:

  1. Fachoberschule (FOS) 11 und 12. Für die 11 muss man sich dann meist ein passendes Fachpraktikum selbst suchen.
  2. Höhere Berufsfachschule (2 Jahre) und danach noch 6 Monate Praktikum
  3. Nach einer Berufsausbildung dann noch die FOS12 oder BOS.
  4. Auf einer gymnasialen Oberstufe am Ende der Qualifikationsstufe1 (Q1) plus nachfolgendem 12monatigem Fachpraktikum (dieser Weg ist nicht in Sachsen und Bayern möglich!)
  5. 3jährige Berufsfachschule, die eine anerkannte schulische Berufsausbildung mit der Fachhochschulreife verbindet.

Will man von Fachhochschulreife noch zum normalen Abitur, braucht man dafür so gut wie immer zusätzlich noch eine Berufsausbildung (Ausnahmen nur in Bayern, RLP und Berlin).

Weiter führende Schule in deiner Gegend suchen, die das anbieted, da bewerben und wenn du genommen wirst hin gehen.

Ja normalerweise hat man dann auch weiterhin 2 Stunden Sport die Woche.

Dort wird es höchstens noch mehr Fächer geben. Und ja, es sind 2 Jahre Schule die du nach der 10. Klasse dann noch machen musst. D.h. Die 12. Klasse abschließen