Lehrer werden ohne Abi?

5 Antworten

Grundschullehrer kannst du auch mit Fachabi werden, wie es als mit anderen Schulen aussieht weiß ich leider nicht.

GillyDi  30.06.2019, 15:55

Darf ich fragen, für welches Bundesland diese Regel gelten soll?

Ich durfte mit Fachabi nämlich nicht einfach so Grundschullehramt an (hessischen) Universitäten studieren.

liavah  30.06.2019, 16:59
@MieseKartoffel1

Der Knackpunkt ist: Was ist mit "Fachabi" gemeint? Wenn damit die Fachhochschulreife gemeint ist: Nein, das reicht nicht.

(Wenn du meinst, dass das geht, dann hätte ich dafür gerne eine Quelle)

Es gibt diverse Möglichkeiten, auch ohne Abitur an eine Uni zu kommen (Meister, berufliche Aufstiegsforbildung...), aber das gilt generell.

Grundsätzlich gilt: Für das Lehramt (auch Grundschullehramt in NRW) benötigt man das Abitur oder die fachgebundene Hochschulreife.

https://www.lehrer-werden.nrw/was-bringst-du-mit/voraussetzungen

Klar geht das. Fachlehrer auch ohne Abi.

http://www.cct-germany.de/de/0/pages/Index/53

Lehramt studieren ohne Abitur

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beratungsangebotes ISA haben dazu folgendes recherchiert: Während beruflich Qualifizierte in Ländern wie Großbritannien oder den USA schon lange die Möglichkeit haben, ein Studium auch ohne Abitur absolvieren zu können, öffnen die deutschen Hochschulen erst seit geraumer Zeit ihre Hörsäle dieser Personengruppe. Nach der Novellierung des Hochschulrahmengesetzes 1998 und entsprechenden Änderungen auf Länderebene könnte diese Gruppe aber in Zukunft wachsen. Da jedes der 16 Bundesländer eigene Regelungen getroffen hat, variieren die möglichen Zugangswege von Bundesland zu Bundesland: Sie reichen von der Begabtenprüfung ("Erwachsenenabitur") über Einstufungsprüfungen oder das Probestudium bis zum Nachweis besonders hoher beruflicher Qualifikationen in Verbindung mit einem Eignungsgespräch. Daneben gibt es Ansätze wie das "Meisterstudium". Je nach Bundesland wird die Studienbefähigung zentral oder von der entsprechenden Hochschule festgestellt. Empfohlen wird Interessierten, sich beim Hochschulteam des zuständigen Arbeitsamtes oder bei der jeweiligen Hochschule beraten zu lassen. Hier finden Sie weitere Informationen, wenn Sie Lehramt ohne Abitur studieren möchten. Einen guten Überblick bietet auch der Deutsche Bildungsserver an.

Tanzlehrer, Skilehrer, Tauchlehrer, Judolehrer und Baumschullehrer.

du musst schon das Abitur für den allgemeinen Lehrerberuf haben,