Vermutlich schlechtes Abitur, trotzdem Lehrer werden?

5 Antworten

Die Noten werden überbewertet, entscheidend ist , ob und wann Du einen Studienplatz für Deine Fächerwahl bekommst und ob der Lehrer Dein Beruf ist.

PeterM124
Fragesteller

Die Noten sind leider alles. Abschnitt = schlecht und ich kann es eigentlich vergessen :/

Auch wenn dein Abitur nicht so wirklich gut ausfallen sollte, ist es ein Abitur und damit die Berechtigung zu studieren.

Ich weiß nicht, inwieweit es an welcher Hochschule für das Studium des Lehramtes an Grundschulen Zugangsvoraussetzungen gibt und wo dieser NC liegt. Damit meine ich einen bestimmten Notendurchschnitt bzw. Wartesemester, sofern man diesen nicht ereicht.

Infos gibt es am sichersten bei der jeweiligen Hochschule: https://www.studis-online.de/StudInfo/nc-werte.php?action=find_zul&what=Lehramt

Falls dein Notendurchschnitt also nicht ausreichen sollte und die Wartezeit überschaubar ist, wäre ja für dich noch die Möglichkeit einen Bundesfreiwilligendienst, z.B. an einer Grundschule, vor dem Studium abzuleisten.

PeterM124
Fragesteller

Aber für die Wartesemester braucht man ja auch einen (guten) Durchschnitt :c

Teifi  25.04.2017, 21:40
@PeterM124

Kommt auf die Differenz zum NC. Bei meinem Abi lag sie bei 0,6. Nach drei sinnvoll genutzten Wartesemestern konnte ich mein Studium beginnen.

Es kommt auf den Durchschnitt in dem Fach an den Unis an. Wenn du dich mit deiner Abiturnote auf Fächer an Unis bewirbst die keinen hohen NC haben dann kannst du da studieren. (Es gibt auch Unis ohne Zulassungsbeschränkung was die Note angeht).

 Ob du schaffst ist eine andere Frage. Ich denke eher, dass du später Probleme bekommen solltest, wenn du keine Disziplin hast. Aber das kann ich nicht beurteilen, ob das in deinem Fall so ist.

BerlinerGoerli  25.04.2017, 21:23

PS. Wenn du nicht unbedingt verbeamtet werden willst, dann ist es im Prinzip nicht so wichtig, was du studierst. Als angestellte Lehrerin bekommt sogar eine Maskenbildnerin als Kunstlehrerin einen Job (habe ich erlebt).

BerlinerGoerli  25.04.2017, 21:26
@grubenschmalz

Wie gesagt, kein Beamtenstatus. Die meisten Schulen sind unterbesetzt. Ist die Frage, ob man das für sich möchte. Aber es gibt genug Quereinsteiger die glücklich als Lehrer geworden sind.

grubenschmalz  25.04.2017, 21:33
@BerlinerGoerli

Wie gesagt, kein Beamtenstatus.

Zwischen "Kein Beamtenstatus" und "befristete Vertretungsstelle" liegen Welten und viele weitere Abstufungen. Ohne Studium hat man KEINERLEI Chance auf ein Dauerbeschäftigungsverhältnis.

Und zwischen "unterbesetzt" und "akuter Lehrermangel und so verzweifelt sein, dass man Leute ohne Studium einstellt" liegen auch viele weitere Abstufungen.

Wir sind auch unterbesetzt - aber bei weitem nicht so verzweifelt, dass wir Stellen für den Seiteneinstieg öffnen.

PeterM124
Fragesteller

Wie es gibt Unis ohne Zulassungsbeschränkung?! Habe schon zahlreiche Seiten durchforstet und dort war der NC immer bei 1,5-2,5 .-.

BerlinerGoerli  25.04.2017, 21:44
@PeterM124

Für Spanisch gab es damals keine Zulassungsbeschränkung per Note. https://www.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/2_studieninteressierte/2.04_bewerbung/Zulassungsbeschr%C3%A4nkungen_und_Auswahlgrenzen_f%C3%BCr_das_Wintersemester_2013_01.pdf

So wie ich es auf der Seite verstehe, sind die Fächer mit *) ohne Zulassungsbeschränkung, wenn man die Vorraussetzungen sonst erfüllt. Wende dich sonst doch mal an die Studienberatung der Unis, vielleicht kann man dich dort eher beraten, welche Möglichkeiten es gibt.

Kristall08  26.04.2017, 11:26
@BerlinerGoerli

Voraussetzung. Schreibt man auch in Berlin so. ;)

Du verkennst völlig die Lage. Zulassungsbeschränkungen gelten für einzelne Fächer, nicht für die gesamte Uni. Grundschullehramt ist aktuell sehr beliebt und daher so gut wie überall zulassungsbeschränkt, d.h. man braucht schon eine sehr gute Note, um genommen zu werden.

Du brauchst kein überdurchschnittliches Abi um Lehrer in der Grundschule zu werden das ist Nebensache. Du brauchst nur eine bestimmte Quali die bestätigt das du geeignet bist und ein sauberes Führungszeugnis hast ! Es gibt immer Schleichwege zum Ziel ;-) Viel Glück bleib an deinem Traum

grubenschmalz  25.04.2017, 21:22

Du brauchst nur eine bestimmte Quali die bestätigt das du geeignet bist

Und welche ist das?

Wahrscheinlich wirst du damit keine Zulassung für das Primarstufenlehramt bekommen - Abischnitt zu schlecht. Der liegt da in der Regel bei 1,5-2,5 (je nach Uni).