Verkrampfung bei Hausaufgaben?

Ping33  07.07.2022, 07:18

Ist das Verhalten bei allen Hausaufgaben so oder nur in einem bestimmten Fach?

Ichbinanonym19
Fragesteller

Bei allen Hausaufgaben aber besonders beim Rechen und Lesen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der fehlenden Objektivität sollten Eltern oder Geschwister nicht als eine Art Nachhilfelehrer auftreten. Eine der größten Ängste von Kindern ist es die Eltern zu enttäuschen. Das "Helfen" bei Hausaufgaben durch die Eltern ist der größte Stress den man einem Kind antun kann. Die beschriebenen Reaktionen des Kindes bestätigen dies.

Ob die offensichtliche Überforderung des Kindes auf die Anwesenheit der Mutter oder der Schwester zurückzuführen ist oder ob diese Überforderung unabhängig davon auftritt, lässt sich auf Grund der Angaben nicht erschließen.

Aus einer anderen Frage von dir geht hervor, dass in deiner Familie einiges vorgefallen ist, was der Grund für psychische Probleme sein könnte. Möglicherweise war auch dein kleiner Bruder davon betroffen. Nur war sein autobiographisches Gedächtnis damals noch nicht so entwickelt, dass er daran eine bewußte Erinnerung hat. Solche Erlebnisse können aber im unbewußten Teil unseres Gedächtnis bleibende Spuren hinterlassen. Das sollte sich ein Profi mal etwas genauer anschauen und zwar sowohl dich als auch deine Mutter als auch deinen kleinen Bruder.

Ichbinanonym19
Fragesteller

Vielen dank für diese ausführliche und sachliche Antwort. Ja, du hast es recht, in unserer Familie gab es Probleme. Danke für die Hilfe, wir werden es in Angriff nehmen.

Ihr müsst aufpassen, dass die Hilfe nicht überhand nimmt. Auch ohne vermeintlichen Druck kann man eine übertriebene Erwartngshaltung erzeugen. 7jährige sollten vor allem eines - spielen.

Ichbinanonym19
Fragesteller

Ja, aber die Hausaufgaben muss er leider machen. Danke

Ich denke ihr macht ihn mehr Druck als ihr Denkt. Kenne ich nur zu gut. Meine Eltern sagen immer, dass ich nicht zu viel für die Klassenarbeit lernen muss, erwarten aber trotzdem das ich min. ne 2 bekomme. Man kann ein Kind nur schwer vortäuschen.

oder

Es stress ihn wenn jemand hinter ihm steht und zu schaut. Ist bei mir immer so. Wenn jemand hinter mir steht während ich lerne, traue ich mich nicht mehr irgendwas hinzuschreiben. Eventuell lässt ihr ihn mal die Aufgaben alleine erledigen und kontrolliert es nachher nur.

Ichbinanonym19
Fragesteller

Wir schreiben ihm nie vor, dass er gute Noten schreiben soll. Wir helfen ihm nur beim lernen. Ich kenne das selber, dass ich wenn mir jemand zusieht nicht richtig rechnen kann. Wir werden versuchen es zu beheben, danke.

Vielleicht sind auch die Lehrer das Problem, gegebenenfalls bringt da ein Gespräch mit diesen etwas oder dem Schuldirektor. Möglicherweise auch mit dem Vertrauenslehrer oder dem Schulpsychologen. Alles Gute!

Kinder in dem Alter sollte man nicht soviel Stress machen. Wenn ein Verdacht auf ADHS besteht sollte man zum Arzt und es überprüfen lassen. Lasst ihn doch einfach sein Hausaufgaben alleine machen und ihr kontrolliert es nur. Kein Wunder dass der arme Kerl in Stress gerät, wenn ihm 2 Leute im Nacken hängen.

Ichbinanonym19
Fragesteller

Wie ich schon gesagt habe, machen wir ihm keinen stress. Alleine schreibt er nichts hin.