Auszeit von der Schule wegen psychischen Problemen?

2 Antworten

Dass du ein Treffen mit einer Psychologien hast ist schonmal ein toller Schritt.Der erste ist oft der härteste. Wenn man Probleme hat muss man mit diesen nicht alleine bleiben sondern kann sich Hilfe holen. Hast du an deiner Schule vielleicht einen Schulsozialarbeiter mit dem du Reden kannst? Oder einen Vertrauenslehrer? Diese könnten dir auch eventuell weiterhelfen.

Ansonsten würde ich sagen, dass du schon den richtigen Schritt gemacht hast. Warte jetzt erstmal auf deinen Termin mit der Psychologin und guck was sie sagt. Eine Diagnose zu haben ist für viele schon eine große Hilfe, weil sie dann wissen was sie in Angriff nehmen müssen. Möglicherweise kannst du auch eine Therapie verschrieben bekommen um deine Probleme aufarbeiten zu können.

Konntest du in deinem ersten Termin schon richtig mit ihr Sprechen oder habt ihr nur eine Einleitung gemacht?

Kenne nicht die genauen Formalien aber ohne weiteres wird es glaube ich schwierig längere Zeit nicht zur Schule gehen zu müssen. Da wirst du schon eine Diagnose brauchen die das Begründet und eventuell einen stationären Therapieplatz

Ich wünsche dir noch alles gute und viel Erfolg nächste Woche.

LG. Luke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sttarboy
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Sozialarbeiter ist eine gute Idee, wenn ich im Notfall nicht mehr weiter weiß, werde ich mich auf jeden Fall an sie wenden. Normalerweise ist der erste Termin beim Psychologen eine Sprechstunde zwischen Eltern und Psychologen in der sämtliche Daten, wie bspw. Körpermaße oder die geistige Entwicklung, der betroffenen Person abgefragt werden. Ich hoffe einfach, dass eine (oder mehrere) Diagnosen so schnell wie möglich erfolgen, damit ich auch von den Lehrern diesbezüglich ernster genommen werde.. Die tendieren ja oft dazu, kein Verständnis für solche Fälle zu haben. :(

Erstmal riesiges Beileid von mir auch wenn dir das wahrscheinlich nicht hilft.

Ich denke, dass musst du erstmal mit deinen Eltern und dann den Lehrern absprechen. Aber ich denke eine Schulbefreiung lässt sich bei so Gründen schon machen. Schlimmstenfalls musst du dich von der Schule abmelden, als Reisender melden, und dann hast du keine deutsche Schulpflicht mehr. Allerdings darfst du dann auch nurnoch die Hälfte des Jahres im Land sein, ich weiß nicht, wie gut sich das regeln lässt bei dir