Schule über Alles hassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So unnormal ist diese ablehnende Haltung gegenüber der Schule gar nicht. Bei mir war es ähnlich - es lag einfach an allen Faktoren, die man sich vorstellen kann & meist kommt alles zusammen ... so ähnlich wie bei einem alten Auto, das einem zu klein, zu alt, zu langsam und zu unsicher ist -----> nach dem Motto: Menschlich klappt es nicht, man fühlt sich nciht wohl an der Schule oder wird benachteiligt, der Druck ist heftig, die Lehrer werden als unangenehm wahrgenommen bzw. sind nicht sehr nett, die Mitschüler mag man nicht leiden und so weiter. Kommen dann noch körperliche Raufereien dazu und Mobbing oder Beleidigungen und ein feindlicher Umgangston, dann verwundert mich deine Abneigung nicht im Geringsten.

Ich würde mit den Eltern ehrlich drüber reden & das so schnell wie möglich.. lieber heute als morgen, wenn das echt so heftig ist wie beschrieben. Je länger man so was in sich reinfrisst umso schlimmer wird es & dann sind oft auch psychische Probleme nicht weit. Bei mir war es fast zu spät, als ich mich geöffnet habe - ich habe lang geschwiegen weil ich damit rechnete, dass mir keiner glaubt und weil ich mich so geschämt habe. Es erfordert Mut und Kraft, dazu zu stehen - aber man siegt dabei über sich selbst und die ersten Schritte sind gesetzt. Alles Gute wünsche ich dir :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hiii5
Fragesteller

Meine Eltern wissen das schon lange. Vielen Dank 👍

rotesand  07.01.2024, 19:38
@Hiii5

Das ist sehr wichtig - über so was muss man reden, sonst frisst man es in sich rein und es wird immer schlimmer. Gut, dass du drüber gesprochen hast!

Also, ich bin schon seit drei Jahren nicht mehr zur Schule gegangen weil ich ständig gemobbt wurde da war ich dann wie gesagt drei Jahre im Homeschooling. Es geht mir schon viel besser als zuvor, letztendlich bin ich in einer Privatschule!

Ich lebe in der Schweiz (wegen Homeschooling)

Ps: Wegen Kroatien hast du irgendwelche Verwandte dort oder hast du Kroatisches Blut in dir? Würde mich interessieren! (Oder einfach guter Zielort?!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hiii5
Fragesteller

Einfach guter Zielort.

Du sprichst mir aus der Seele! Kannst du dich in der Schule gut Konzentrieren? Wenn nicht hast du vielleicht ads oder adhs (Aufmerksamkeitsdefizitsstörug mit hypo-oder hyper aktivität) Das ist gar nicht schlimm. Du kannst auch mal deine Eltern fragen ob du mal zu Therapie gehen kannst. Das hilft mir zum Beispiel. Welche Schulform besuchst du? Wenn du an ein Gymnasium gehst dann könntest du überlegen auf eine Real-oder Gemeintschaftsschule zu wechseln oder dort mal schnuppern. Dort musst du nicht so viel machen. Außerdem würde ich dir raten mal mit der/dem Schulsozialarbeiter/in zu reden. Du kannst auch mal die 116 111 anrufen. Das ist die Nummer gegen Kummer die beraten dich in allem möglichen. Sonnst mach einfach nur das nötigste. Trenne dein Privatleben von der Schule. Suche dir vielleicht einen Save place wo du hin kannst wenn es dir zu viel wird. Gehe eventuell in einen Verein oder Club wo du Spaß hast.

Wünsche dir viel Glück. Ich kann dich wirklich zu 100% verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hiii5
Fragesteller

Bin auf einer Realschule und bin auch in einem Fußballverein. Ich kann mich schlecht konzentrieren, bin aber das genaue Gegenteil von Hyperaktiv und total wild, sondern eher ruhig, gelassen und zurückgezogen.

einegenervte  07.01.2024, 20:56
@Hiii5

Dann hast du vielleicht ads. Da ist man eher ruhig und träumt viel. Kann sich gar nicht konzentrieren. Ich habe das warscheinlich auch

ja ist normal. und verständlich. meiner meinung nach gibt es keinen grund die schulpflicht als was gutes zu sehen. in fast allen anderen ländern ist homeschooling erlaubt.

Die deutschen Behörden sprechen bei fällen von Homeschooling von Kindeswohlgefährdung.

Doch was ist mit all den Kindern anderer Länder, die zu Hause unterrichtet werden?

Ist deren Wohl durch die Entscheidung der Eltern gefährdet und niemand greift ein? Und nur unsere deutschen Kinder entgehen dieser Gefährdung, dank unseres Schulzwanges?

NEIN!

In Wahrheit ist genau das Gegenteil der Fall!

Es ist in Deutschland schon fast zur Normalität geworden, "auffälligen" Kindern den Schulalltag mit Hilfe starker Medikamente zu erleichtern und auch den Lehren somit einen störfreieren Unterricht zu ermöglichen. Unzählige Kinder sind bereits im Grundschulalter in psychologischer Behandlung.

Dazu kommen noch Kinder die von anderen Kindern und auch von Lehrern schikaniert werden, Kinder denen die ganzen Hausaufgaben und so zu viel sind und Kinder für die der Schulalltag pupslangweilig ist und schon fast eine Qual.

Ist nicht genau DAS die Gefährdung des Kindeswohles?

Könnte unseren Kindern dieser Angriff auf ihre psychische und physische Unversehrtheit nicht erspart bleiben?

Wir werden in Deutschland für etwas hart bestraft, was in den restlichen Ländern der EU, in Australien, Amerika, Russland und anderen Ländern längst zum Alltag gehört. Dort besteht Unterrichtspflicht, die voraussetzt, dass Kinder unterrichtet werden. Den Eltern bleibt es selbst überlassen, für welche Unterrichtsform sie sich entscheiden. In einigen Ländern wird der Lernfortschritt jährlich überprüft.

PS: Mit Homeschooling sind nicht Online-Meetings auf BigBlueButton wie bei Corona gemeint. Leider bekam der begriff Homeschooling durch Corona eine völlig falsche Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern