Wieso haben Lehre und Schüler so viel frei?

6 Antworten

Ein wesentlicher Grund für die Einführung und Festlegung der Ferien in der vorindustriellen Zeit, in der der überwiegende Teil der Bevölkerung auf dem Land lebte, war, dass die Kinder den Eltern bei der Feldbestellung und Ernte helfen mussten, insbesondere in den meist kleinbäuerlichen Betrieben und der Nebenerwerbslandwirtschaft. Man nannte die jeweiligen Kurzferien auch: Pfingstferien, Heuferien, Getreideferien, Grummetferien, Kartoffelferien und Weihnachtsferien. Die Kinder waren als Helfer unentbehrlich.[2]
Die Schulferien waren ursprünglich mit den kirchlichen Feiertagen identisch. Dazu kamen noch einzelne Tage oder Wochen, zu denen das öffentliche Leben in den Städten ohnehin unterbrochen war (Jahrmärkte, Messen usw.), sowie die heiße Jahreszeit (Hundstagsferien, sogenannte feriae caniculares). Hierbei waren jedoch meistens nur die Nachmittage oder einzelne Wochentage (Montag und Donnerstag) schulfrei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulferien

Ändern wollte es später dann keiner mehr, erst, weil immer noch ein Teil der Kinder betroffen war und nicht benachteiligt werden sollte, und danach wahrscheinlich, weil sich alle daran gewöhnt hatten, die Lehrpläne danach ausgerichtet waren und die neuere Kinderpsychologie auf möglichst viel freier Zeit bestand...

In Deutschland sind es etwa 12-15 Wochen Ferien für Schülerinnen und Schüler im Jahr, meist 6 Wochen (gesetzlich 4 Wochen) für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Lehrerinnen und Lehrer haben entgegen vielfältigen Annahmen auch nur 6 Wochen Urlaub im Jahr, die sie auch noch gebunden an die Ferien nehmen müssen. Sie müssen sich ansonsten fortbilden, Arbeiten korrigiern, Arbeiten erstellen etc. Darüber hinaus arbeiten viele Lehrerinnen und Lehrer unter der Woche mehr als 40 Stunden, auch wenn das erst mal nicht so aussieht.

https://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-haben-lehrer-waehrend-der-ferien-bezahlten-urlaub-1.2787081-0

Lehrer haben auch in Österreich definitiv nicht so viel frei. Während der Schulferien müssen sie oftmals irgendetwas vorbereiten oder Fortbildungen besuchen. Ansonsten haben sie 30 Tage Urlaub.

Schüler müssen darüber hinaus auf oftmals in den Ferien irgendetwas für die Schule tun, denn wie mir mal ein Lehrer sagte, gibt es keine Ferien, sondern lediglich unterrichtsfreie Zeit.

Ausserdem musst du auch Bedenken, dass Lehrer auch außerhalb der Schule arbeiten.Sie müssen Unterricht vorbereiten und Klassenarbeiten, sowie Tests korrigieren.Das nimmt je nach Klassenstufe sicherlich auch viel Zeit in Anspruch.

Soviel ich weiß darf jeder, der will, Lehrer werden. Zurzeit herrscht sogar Mangel an Lehrkräften.

Also: Augen auf bei der Berufswahl!