Nicht zufrieden mit Geschenk von Freund?
Hallo zusammen,
da es jetzt wieder Richtung Weihnachten geht, hab ich mit meinem Freund über Geschenke geredet und wir sind in einen ziemlich doofen Streit geraten.
An meinem ersten Geburtstag, an dem wir zusammen waren, hat er mir ein Neonail Set geschenkt. Ich lackiere mir absolut nie die Nägel und das weiß er eigentlich auch, deswegen habe ich ihm im Nachhinein gesagt, dass ich zwar dankbar bin, mir aber eher was anderes gewünscht hätte.
Ich weiß natürlich, dass das von mir auch nicht besonders vornehm war, aber ich habe mich einfach etwas mies gefühlt, weil ich ihm zuvor an seinem Geburtstag ihm Konzertkarten für seinen Lieblingssänger geschenkt habe und ich mir sowas auch eher gewünscht hätte (habe ich ihm auch so kommuniziert).
Letztes Mal an meinem Geburtstag gab es dann eine ähnliche Situation: Er hat sich wieder nicht lange genug Gedanken darüber gemacht und hat dann mir an meinem Geburtstag einfach gesagt: Ich schenke dir einen Wochenende-Städtetrip.
Ich dachte mir, okay dieses Geschenk hätte man schöner überbringen können aber ich wollte mich nicht wieder beschweren.
Im Sommer dann waren wir bei einer Freundin von mir in Köln auf einem Geburtstag eingeladen und weil wir von weiter weg kommen, mussten wir ein Hotelzimmer für die Nacht buchen. Ich habe dann die Kosten für Geschenk und Mitbringsel übernommen und er das Hotelzimmer (Zimmer war ca. 15€ teurer als das was ich ausgegeben habe).
Ein paar Wochen später habe ich ihn gefragt, wann und wo wir denn endlich unseren Städtetrip machen und er antwortete nur: Das war doch die Nacht in Köln! Und dann hab ich mich echt verarscht gefühlt, weil es war ja nur der Geburtstag und er musste sich null Mühe und Gedanken dafür machen.
Heute habe ich ihm dann im Gespräch gesagt, dass ich bitte nicht wieder eine Unternehmung ohne feste Buchung bekommen möchte, weil es dann eh nicht so realisiert wird wie man das sich vorgestellt hat. Er meinte ich wäre total undankbar und er möchte mir jetzt gar nichts mehr schenken.
Nun ist meine Frage, ob ich wirklich unverschämt überreagiere oder ob meine Reaktion valide ist. Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Geschenke das Gefühl gegeben haben, dass er sich gar keine Gedanken macht wenn er mir was schenkt.
Danke schonmal!
4 Antworten
Leute, lasst doch einfach diesen Quatsch mit der Schenkerei. Zu Weihnachten und zu anderen Anlässen ist das schönste, was man sich schenken kann gemeinsame Zeit.
Ich weiß, wenn man's gewohnt ist, sich gegenseitig was zu schenken, ist es erst mal ein gewisses Loch, in das man fällt. Aber im Endeffekt ist es ne riesen Erleichterung. Und man kann sich wie gesagt endlich auf das Wesentliche solcher Feste konzentrieren.
Geschenke, die man mit Geld kauft, sind ohnehin ein Witz - sorry, wenn ich das so sagen muss. Natürlich kann man sich trotzdem gegenseitig mal ne Kleinigkeit(!) mitbringen. Aber das sollte nie aus Zwang passieren.
Na ja, ich lese da ehrlicherweise ne ziemlich große Erwartungshaltung zwischen den Zeilen. Ich kann das verstehen mit den kleinen Freuden, die man sich gegenseitig macht. Ich hab auch immer gerne Geschenke gemacht, weil es einfach schön ist, zu sehen, dass Menschen, die man gern hat, sich freuen.
Aber wo ist der Mehrwert, frag ich mich, wenn es einfach nur ein Austausch finanzieller Mittel ist und man dann unzufrieden ist, weil man selbst mehr ausgegeben hat als der Partner?
Ich persönlich finde einfach, dass es darauf nicht ankommt. Da macht man sich doch besser gemeinsam Gedanken, welche schönen Unternehmungen man zusammen machen kann und teilt sich dann die Kosten. Und was die Blumen betrifft, würde ich dir tatsächlich empfehlen, sie einfach selbst zu kaufen. Diese klassischen Rollenbilder (Mann kauft Blumen für die Frau) halte ich für etwas überholt. Das klingt vielleicht etwas unromantisch, aber wenn immer diese Erwartungshaltung da ist, die nie wirklich erfüllt wird, stauen sich immer mehr negative Gefühle auf. Und zwar auf beiden Seiten.
Für mein Empfinden jedenfalls ist eine Stunde gemeinsam verbrachte Zeit tausend mal mehr wert als ein gekauftes Geschenk. Egal, um was es sich handelt.
Bezüglich der Rollen: wir wohnen zusammen und ich schmeiße den Haushalt obwohl ich mehr für die Uni zu tun habe als er. Dann könnte ich nach der Logik wohl auch erwarten dass er mir immer mal was gutes tut oder? (Tut mir leid dass ich das so trotzig schreibe ich bin grad ehrlich sehr aufgelöst)
Hey, ich kann deine Unzufriedenheit verstehen. Dennoch funktioniert das auf diese Weise nicht wirklich. Du erwartest etwas, das nie so abgesprochen war. Aber auch er scheint mehr oder weniger zu erwarten, dass du einfach den ganzen Haushalt machst. Was absolut nicht verhältnismäßig ist. Und genau darüber solltest du mit ihm sprechen.
Bist du noch mit ihm zusammen? Ich habe jetzt nur diese eine Frage von dir gelesen, und es kann also sein, dass du in späteren Fragen noch mehr Details beigesteuert hast, die ich jetzt nicht kenne.
So, wie ich es sehe, benötigt Ihr eine Übersetzungs-Hilfe für Eure "love language". Menschen gehen unterschiedliche Wege, um ihre Zuneigung und Verbundenheit zu signalisieren. Einer kuschelt gerne, die nächste kocht leidenschaftlich und bindet ihre Partner mit dem Löffel an sich, wieder ein anderer verwöhnt die Frauen mit Geschenken, kleinen Überraschungen und Blumen. Dein Freund gehört offensichtlich nicht zur letztgenannten Gruppe - das ist schade, denn dein Herz könnte man vermutlich auf diesem Weg am besten erobern.
Ich hoffe sehr für Euch, dass Ihr einen "Übersetzer" gefunden habt, der ihm hilft, seine Zuneigung für dich ganz deutlich sichtbar zu machen.
Ja, wir sind noch zusammen. Seit der Frage hatte vorerst keiner Geburtstag oder es gab auch keinen sonstigen Schenk-Anlass, daher kann ich auch nicht sagen, ob sich da was getan hat. Letztendlich weiß ich, dass seine love language viel „Körperkontakt“, also physical touch, beinhaltet. Meine primäre love language ist das Schenken an sich auch gar nicht, eher ein Nebenbestandteil. Ich Frage mich jetzt in dem Fall: sollte man grundsätzlich versuchen dem Partner seine love language oder dem Partner die Liebe durch die eigene love language zu zeigen?
Das ist genauso schwer zu entscheiden wie in den Fällen unterschiedlicher Muttersprachen. Gewisse Dinge empfinden wir anders, wenn sie in der erlernten Sprache ausgedrückt werden. Das heißt nicht notwendigerweise, dass wir die Aussage als „schwächer“ verstehen - manchmal verstärkt sich sogar die Wirkung.
Okay, danke dir! Das ist eine gute Erklärung
Seit der Frage war doch immerhin Valentinstag, Frauentag und Ostern… Sind das keine Anlässe für einen kleinen Strauß Blümchen oder ein Briefchen mit ein paar persönlichen Zeilen?
Tja da kam leider auch nichts. Mit Blumen werde ich wohl niemals von ihm beschenkt… An Ostern hat er von mir einen Schokohasen bekommen. Frauentag und Valentinstag wird bei uns nicht so gefeiert. Ich würde mich natürlich schon über eine kleine Aufmerksamkeit freuen aber ich muss wohl auch akzeptieren dass er nicht so der Typ dafür ist.
Es widerstrebt mir, sein Verhalten irgendwie zu werten. Kritik steht mir nicht zu. Allerdings frage ich mich schon, was wohl seine „love language“ sein mag?
Eine sehr schöne Herangehensweise von dir...Danke für den Denkanstoß 🤗
Mich stört ja am meisten, dass die das mit den 15 Euro extra erwähnt. Irgendwie weird🤔
Danke, dass du das auch so siehst. Als ich noch sehr jung war, musste ich das auch erst lernen - zum Beispiel auch, dass man anderen auch mal die Gelegenheit lassen muss, sich in ihrer "love language" auszudrücken und Geschenke zu machen. Wer da immer nur abwehrt, tut sich und dem anderen keinen Gefallen...
...kommt aber natürlich auch immer darauf an WAS und von WEM man etwas bekommt.
Aber sonst bin ich voll bei dir!
Das war um die Unverhältnismäßigkeit der Situation zu verdeutlichen. Wäre der Trip nach Köln mein Geschenk gewesen, hätte ich nahezu dasselbe ausgegeben für „mein Geschenk“ wie er selbst. Und klar kommt es per se nicht auf den Wert des Geschenks an, aber wenn man mir sagt man schenkt mir einen Städtetrip dann erwarte zumindest ich persönlich, dass mir das zum Großteil auch gezahlt wird. Sonst ist es in meinen Augen auch kein Geschenk mehr. Kann sein, dass ich da alleine mit dem Gedanken bin aber vielleicht verstehst du jetzt, was ich meinte.
Wie meinst du das mit dem „wer da immer nur abwehrt“?
Damit meinte ich, dass manche Leute sagen: Ich möchte keine Geschenke. Sie wollen bescheiden sein oder „keine Umstände machen“. Damit nehmen sie dem anderen die Möglichkeit, seine Zuneigung auszudrücken. 😢
Ja, das stimmt. Manchmal kann man dem anderen einen Gefallen damit tun, ein Geschenk auch anzunehmen.
Nein du bist absolut nicht im Unrecht. ich verstehe dich nur zu gut ich hab so ein ähnliches Thema gerade mit meinem Freund. Rede mit ihm und möglicherweise kann er dann verstehen das dich das verletzt hat, leider kann man sich nicht immer das selbe von jemanden erwarten. er hätte sich mehr Gedanken machen können, ich schätze mal ihr kennt euch schon länger und da sollte man schon langsam mal kapieren was für was sich sein Partner interessiert und für was nicht.
Sag alles was du meinst. Es ist dir wichtig.
Wie kann ich ihm aber meine Ansicht deutlich machen, wenn er da ganz andere Vorstellungen hat und er sich erstens nie um Geschenke für die Familie kümmern musste weil seine Schwester das immer übernimmt und zweitens er keinen so großen Wert auf Geschenke legt, weil er eh jederzeit alles bekommt was er will…
Ja das kann ich auch sehr gut verstehen. Ich glaube das wäre auch mit das Beste. Das Problem ist nur, dass ich unfassbar gerne schenke und ihm immer mal wieder ohne Anlass Kleinigkeiten mitbringe und halt diese Energie gar nicht zurückbekomme. Paradebeispiel: ich habe in unser mehrjährigen Beziehung noch kein einziges Mal Blumen bekommen obwohl ich oft gesagt habe wie sehr ich mich darüber freuen würde… Was soll ich tun?