News.de und co. Sind Werbepartnerschaften der wahre Grund für die Gruppen?
Mit News.De haben wir ja schon eine Komerzielle Gruppe. Der Werbepartner hat hier ein Ort an dem er sich eigen Moderiert Platz auf Gf schaffen kann. Kritik an die Werbung kann auch so entsprechend Leichter aus den Beiträge der Werbepartner entfernt werden weil sie es selbst in der Hand haben. Und so auch eigene Regeln festlegen können.
Daher stellt sich hier die Frage ob die Eigentliche Zielgruppe der Gruppen nicht wir User sind. Sodern vieleicht eher eine Attraktive Plattform für Werbepartner zu schaffen. Davor währe so etwas ja durchaus Konsequent gemeldet worden. Und entsprechend gegen die Richtlinien gewesen.
Gibt es bereits mehr Werbepartner Gruppen wie News.de?
Wie seht ihr das? Ist das eventuell völlig aus der Luft gegriffen?
3 Antworten
Gab btw was vom cm dazu, falls das nicht schon die Grundlage zur Diskussion war.
vor 3 stunden, Emma community management
https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/13428316#post-13428316
Die SZ ist theoretisch kein Werbepartner. Hier gibt es aktuell keine monetären Verbindungen. Trotzdem handelt es sich um eine bekannte Marke, die natürlich das gute Recht hat, sich auf der Plattform anzumelden und eine Gruppe zu gründen. Wir haben da nun aber Euch zuliebe ein Label drauf gemacht, damit Ihr seht, dass der Account auch echt ist - wir stehen, wie gesagt, nicht in finanzieller Abhängigkeit zu diesem expliziten Account.
Das war aber Helene, Community Managerin ;)
Wie ist mir das denn reingerutscht o.0
Entschuldige. Wird korrigiert.
.
Was stehen denn noch an Änderungen im Raum?
keine Sonderregel für die Süddeutsche?
https://www.gutefrage.net/frage/warum-gehoert-die-sueddeutsche-zeitung-hier-zum-gutefrage-team
Danke Dir fürs Verlinken, das sollte so nicht sein. Ich kümmere mich drum, das Label hat dort nichts zu suchen.
Zu den Änderungen kann ich noch keine konkreten Aussagen machen, aber hast Du denn Wünsche?
Gibt es eine Erklärung wie es da hingekommen ist? Hatte die SZ auch entsprechende Rechte?
Es scheint sich um einen technischen Fehler gehandelt zu haben, er wurde sofort behoben - kein Mitarbeiter der SZ hatte jedoch zu irgendeinem Zeitpunkt Einsicht in Interna.
Dass der Gründer Seine Gruppe optional aus dem Fragelistings raushalten und für Besucher unsichtbar machen kann. Wenn die Gruppen weiterhin kein eigenes Listing bekommen sollten...
Das wisst ihr daher weil bloß die Label Darstellung betroffen war, oder ist das eine Vermutung weil keiner online war?
Das war bloß ein Problem in der Label-Darstellung. Wir sind uns also sehr sicher :)
Super, das wollte ich wissen. Irritierte mich nur, dass bei allen anderen Partnern das korrekte label gezeigt wurde ...
Dazu habe ich keine Infos und auch keine Expertise im technischen Bereich - es war auf jeden Fall ein technischer Fehler, den wir nun beheben konnten
Interessant. Die SZ Gruppe habe ich auch gesehen. Und die news.de Gruppe. Ist der auslöser gewesen.
Prinzipiell. Hat sie natürlich Recht. Das diese Firmen sich hier theoretisch ein Profil machen dürfte. Und entsprechend Fragen stellen dürften. Wobei natürlich Werbung auf der Plattform immer etwas fadenscheinig at. Schliesslich verstösst es eigentlich gegen die Richtlinien.
Und so gesehen haben Firmen Accounts da durchaus nen bias für sich zu werben. Die Marke sichtbar zu machen ist ja eine Form davon.
Dennoch stellt sich durchaus die Frage. Wie so gerade jetzt und so kurz nach einführung des Features? Die SZ gibt's seit Ewigkeiten GF auch. Aber erst jetzt kommt die auf die Idee hier Ben offiziellen Account zu machen? Und das genau einen Tag nach Veröffentlichung des Features?
Ich kaufe der Emma durchaus ab das sie jetzt nicht in einer finanziellen. Verbindung zu denen stehen. Aber dennoch finde ich stinkts hier ein wenig.
Ein mailing an potentielle werbe Partner. Zum "reinschnuppern" halte ich durchaus für nicht unwahrscheinlich.
>Baue deine eigene Brand-Community auf!
>Tauche ein in den direkten Austausch mit deiner Zielgruppe und stärke deine Marke durch echte Interaktion. Nutze unsere Community, um Insights zu gewinnen, authentische Beziehungen aufzubauen und deine Reichweite gezielt zu erweitern.
~
Aber dennoch finde ich stinkts hier ein wenig.
Najut ich weis jetzt nicht wo die sueddeutsche genau ihren Sitz hat, sind aber alle aus München... So wie surfshark auch
Wo hast du denn das her? Ausgedacht oder KI?
Hmmm. Dann kann ich ja noch Hoffnung habe. Das wir nicht demnächst ne offizielle Bild Gruppe kriegen.
Und wenn's ne offizielle RAID Shadow Legends Gruppe gibt brech ich ab. XD
Wobei Travian Games realistischer sind. Die sind auch aus münchen oder zumindest den Großraum wenn ich mich nicht irre.
Surfshark ist auch dabei?
gibt ja auch schon lange einen offiziellen Account der Telekom (welcher tbh aber sehr hilfreich ist)
Ja. Genau die Art von Quelle meinte ich. Wobei das anscheinend ja noch durchaus was anderes ist wie es scheint. Irgendeinen von den Accounts habe ich auch schonmal gesehen. Ist definitiv schon etwas älter.
Kann natürlich sein das sie das System schlichtweg reformiert haben mit den direkteren "Werbepartnern" und den Gruppen.
Ich möchte Euch hier noch ganz transparent ein Update geben: wir haben das Werbepartner-Label nun durch ein Experten-Label ersetzt, weil es sich ja wie gesagt um keine bezahlte Partnerschaft handelt. Wir möchten nicht, dass Ihr da einen falschen Eindruck erhaltet.
Danke.
Die Süddeutsche ist im Gegensatz zu news.de aber nicht Kunde bei euch, oder?
Auch news.de steht in keinerlei finanzieller Verbindung zu uns, falls Du das meinst :)
Aber ihr (highfivve) vermarktet die? Highfivve und gutefrage sind doch sogut wie ein Unternehmen ;)
Der Vermarkter highfivve betreut dabei Ad Tech-mäßig die Seite von news.de. Das hat aber keinen Zusammenhang mit der Plattform gutefrage.
Ich habe keine Möglichkeit deinen Kommi oben zu teilen außer indem ich die comment Id aus dem Quellcode nehme ... :(
.
Das hat aber keinen Zusammenhang mit der Plattform gutefrage.
Ihr sitzt im selben Büro und Highfivve ist ein Spinoff von gf...
highfivve gehört zur gutefrage.net GmbH, ist aber eine eigene Firma und besteht aus völlig getrennten Teams. Dasselbe gilt zB auch für speisekarte.de oder MOTOR-TALK.de. Das ändert auch dieselbe Adresse nicht :) kann aber verstehen, dass das verwirrend sein kann. Die Plattform gutefrage hat keine Kooperation oder sonstige monetäre Verbindung zu news.de.
Könntet ihr das trotzdem an die weitergeben :
https://www.gutefrage.net/frage/nervigen-werbung
;)
Der Muki z.b ist aber auch im Gutefrage Team...
Wenn Du dazu konkrete Beispiele hast, dann schick die gerne per Mail an uns und wir fixen das ASAP. Das Nutzererlebnis soll natürlich nicht eingeschränkt werden.
Du beziehst Dich bestimmt auf das Label, das an Mukis Profil hängt. highfivve vermarktet natürlich auch gutefrage und Muki beantwortet Euch dazu gerne mal ein paar Fragen. Weil nicht jeder Nutzer alle Firmen der gutefrage.net GmbH kennt, hat er ein gutefrage Team-Label bekommen. Hier soll verständlich werden, dass es sich tatsächlich um jemanden handelt, der sich offiziell mit der Materie auskennt. Er ist aber "nur" bei highfivve angestellt.
Wie viele offizielle Mitarbeiter hat highfivve denn? Ivabubu auch? Für mich könnt ihr gerne ein Label machen, sonst muss ich immer raten ;)
Wenn Du dazu konkrete Beispiele hast, dann schick die gerne per Mail an uns und wir fixen das ASAP.
Wenn ich Zeit hab dann ja. Es melden sich aber meist Newbies mit den Problemen, die dann auch schnell abspringen... es wäre für ein Ad Tech Unternehmen, dass ein erfolgreiches Gesamtkonzept für Nutzer etc. etc. schaffen will, vielleicht interessant und wichtig direkt bei denen Feedback ein zu holen , die die Werbung letzten endlich zu sehen bekommen. Da gf ja so zu sagen eure Testumgebung ist, könnte man das wunderbar dafür nutzen... anstatt das Thema zu ignorieren.
Nein ich glaube das ist sogar die plausibelste Erklärung für die Gruppen.
Man kann die Beiträge ja genauso melden in den Gruppen wie anderswo auch.
Für mein Part, seitdem die Gruppen eingeführt wurden habe ich keine Sekunde gehabt, wo es sich so anfühlt als das wir die Zielgruppe wären. Gerade auch für die User welche hier im Durschnitt öfters sind konnte ich keinen solchen Vorteil durch die Gruppen bemerken. Daher halte ich deine Theorie nicht für komplett ausgeschlossen.
Das war aber Helene, Community Managerin ;) in den Gruppen dürfen Links, Kontaktsuchen und Chatfragen gepostet werden. Das gilt für alle Gruppen. Somit gibt es keine Sonderregelung für die Süddeutsche.
Ihr könnt die Gruppen übrigens ganz einfach ignorieren, wenn Ihr den Inhalt nicht sehen möchtet. Klickt dazu einfach in der Gruppe auf den entsprechenden Reiter, der sich in den drei Punkten öffnet.
Die Gruppen sind und waren immer für die Community gedacht - alle anderen Behauptungen stimmen schlichtweg nicht. Selbstverständlich basteln wir noch fleißig an diesem neuen Produkt, also bleibt geduldig, testet und gebt uns Feedback!