Neuer PC findet kein WLAN?

4 Antworten

Hallo,

ohne Antenne kann dein PC prinzipiell keinen WLAN-Router finden, da dann das Empfangssignal zu schwach ist. Schließe dein LAN-Kabel an, damit eine LAN-Verbindung generell möglich ist. Der Rechner versucht dann eine Online-Installation und läd ggf. fehlende Treiber, z.B. den fürs WLAN nach. Fehlt der LAN-Treiber, mache eine Offline-Installation. Die Treiber für dein Mainboard, die sich auf einer mitgelieferten CD befinden, kannst du nach der Offline-Installation nachinstallieren, dann sollten LAN- und WLAN funktionieren. Führe anschließend ein Windows-Update aus.

LG Culles

Der LAN Adapter ist zwar vorrangig , aber ein WLAN müsste er trotzdem finden _ WENN überhaupt ein WLAN Modul verbaut ist. Hast Du eins verbaut oder ist eines onboard ?

Amalia95  20.04.2023, 00:26

Kannst du mir mal kurz helfen...

Ich fühle mich gerade etwas zu blöd.
Hat er gerade geschrieben das er WLAN und LAN abgeklemmt hat?
In dieser Kombination habe ich "angschlossen" gelesen.

Und hat er unter meiner Antwort nochmal wiederholt, Antenne entfernt?

Wieso sollte er ohne Antenne ein gutes WLAN Signal erhalten? o.O

Amalia95  20.04.2023, 00:29
@HarryXXX

Gut danke. Ich halte nämlich gerade sehr daran fest das er doch LAN angeschlossen hat...^^ aber er hat ja LAN und Antenne "abgeschlossen" bzw. entfernt.

HarryXXX  20.04.2023, 00:32
@Amalia95

ja, das ist etwas durcheinander. Allerdings findet ein WLAN-Modul auch bei angeschlossenem LAN-Kabel ein WLAN Netz. Man könnte ja beide benutzen - für unterschiedliche Netze versteht sich.

Amalia95  20.04.2023, 00:33
@HarryXXX

Wobei manche Mainboards ja nur eine Bluetooth Funktion haben, praktisch für Controller, doof wenn man WLAN haben will.

Wenn du ein LAN Kabel angeschlossen hast, dann brauchst du doch gar kein WLAN?!

Anonym26262726
Fragesteller

Ja hab die Antenne entfern trotzdem findet er kein WLaN

Amalia95  20.04.2023, 00:22
@Anonym26262726

Ich wiederhole mich.
Du hast doch sowieso das LAN Kabel drin. Wieso brauchst du dann WLAN?

Davon abgesehen, bist du sicher das dein Mainboard überhaupt WLAN kann und die Antenne nicht nur für Bluetooth ist? Ist dein WLAN im BIOS überhaupt aktiviert? Sind die Treiber für das onboard WLAN Modul installiert?

Amalia95  20.04.2023, 00:29
@Anonym26262726

Hast du die Antenne denn auch mal angeschlossen und dann mal geprüft?
Und welches Mainboard hast du?

Anonym26262726
Fragesteller
@Amalia95

Ich habe die Antenne jz entfernt und mein LAN Kabel angeschlossen

Das Board hat Onboard Wifi

Amalia95  20.04.2023, 00:41
@Anonym26262726

Ooookay und du hast jetzt Internet über LAN, Problem soweit gelöst? Ist eh besser als WLAn und bei einem Desktop Rechner sinnvoll.

Ansonsten kann ich dir mal den Tipp geben das mein Internet auch anfangs nicht klappt, bei meinem Desktop Rechner, da ich den Treiber für die Netzwerkkarte erst installieren muss. Dieser Treiber befindet sich bei mir auf einem mitgeliefertem USB Stick, welcher beim Mainboard dabei war.

Anonym26262726
Fragesteller
@Amalia95

Ich kann nicht mal mich Frei bewegen im PC ich bin ganze Zeit im WLAN Menü und er findet kein WLAN obwohl mein LAN Kabel abgeschlossen ist

Amalia95  20.04.2023, 00:44
@Anonym26262726
obwohl mein LAN Kabel abgeschlossen ist

Du meinst... Angeschlossen?
Und da ich gerade das Menü nicht vor Augen habe, irgendwo gab es da die Option " ich habe kein Internet " oder sonstige Optionen. Damit kannst du zumindest erstmal über das Menü hinweg kommen.

Anonym26262726
Fragesteller
@Amalia95

Genau angeschlossen und da ist keine Option da steht ,,Sie benötigen eine Internetverbindung, um das Einrichten Ihres Geräts fortzusetzen. Nach der Verbindung erhalten Sie die neuesten Features und Sicherheitsupdates,“

HarryXXX  20.04.2023, 00:56
@Anonym26262726

Also erstmal hat WLAN nichts mit dem LAN zu tun. WLAN ist Funk, LAN ist Kabel. Vermutlich meinst Du , dank der blöden Teledoof Werbung, einfach das Internet.
Das LAN Kabel steckt auf der anderen Seite im Router und der hat auch eine DSL/Kabel/Glasfaserverbinung aktiv? Falls ja, dann muss er dem PC auch noch eine IP Adresse zuweisen.

Anonym26262726
Fragesteller
@HarryXXX

Ja ich mein ich hab kein Internet was kann ich machen das ich Internet hab?

HarryXXX  20.04.2023, 07:48
@Anonym26262726

Die Wahrscheinlichkeit, dass es am LAN-Kabel liegt ist erstmal relativ gering. Dein PC meldet da vermutlich ein unbekanntes Netzwerk. Melde dich an deinem Router an und überprüfe, ob überhaupt ein aktiver Internetzugang anliegt. Im Normalfall sieht man da auch gleich, welche Geschwindigkeit der haben sollte. Sollte das in Ordnung sein, dann musst du prüfen ob der Router IP-Adressen per DHCP verteilt und ob die Schnittstelle deines Rechners ebenfalls auf DHCP eingestellt ist.