Neue Küche kaufen?

10 Antworten

Man nehme einen Meterstab und messe den Raum. Dazu noch die Position der Anschlüsse (Wasser, Abwasser) und die Steckdosen.

Jetzt kannst Du Dir kostenlos z.B. bei IKEA mit einem Onlinetool die Küche selbst zusammenstellen und auch in 3D anschauen.

Im Anschluss gehst Du damit in ein Küchenstudio Deiner Wahl und lässt Dir die Küche nochmals mit Deiner Auswahlküche planen. Im Auftragsfall kommt dann nochmals ein Vermesser zu Dir, um alles zu kontrollieren. Da kommt es dann auch auf den genauen Winkel im Eck an, also ob es 90° sind oder auch nur 89°, denn sonst passen die Möbel oder die Arbeitsplatte nicht rein.

Ein gutes Küchen Studio Schickt jemanden vorbei. Es wird auch ein professioneller Plan erstellt, wo Steckdosen und Anschlüsse sein müssen. Evtl. muss man vorher Handwerker kommen lassen, die alles entsprechend vorbereiten. So war es bei mir.

Vennesla  26.11.2023, 08:23

Genauso war es bei mir auch, meine Küche wurde mit einem Laser vermessen und passgenau eingebaut.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Küchen im Küchenstudio nicht viel teurer sind als im Möbelhaus.

sauidha4ssa3
Fragesteller
@Vennesla

Also bist du ins Küchenstudio und hast dir erstmal gar keine ausgesucht sondern nur gefragt ob jemand zum vermessen kommen kann und dann nachdem vermessen wurde bist du ins Studio und hast dir eine küche ausgesucht. kostet das vermessen was?

Vennesla  26.11.2023, 09:39
@sauidha4ssa3

Ich bin ins Küchenstudio und habe gesagt das ich eine neue Küche möchte. Es kam zuerst jemand aus dem Küchenstudio zum ausmessen, dann habe ich mir verschiedene Küchen angeguckt und eine ausgesucht.

Ich wurde sehr gut beraten und der Verkäufer ist auf meine Wünsche eingegangen.

Das vermessen war kostenlos.

Wir haben die Maße angegeben (ich habe sogar einen M 1:50-Grundriss-Plan gemacht), darauf machen die ein genaues Angebot.

Für die Fertigung kommt jemand vorbei und nimmt Maß. Für unsere (relativ kleine) Küche hat der fast 3 Stunden gebraucht! Da messe ich ein ganzes Haus auf...

Entweder selber ausmessen und die Position der Anschlüsse etc. mitbringen oder dort jemanden beauftragen der das übernimmt.

Selbiges gilt auch für Planung (Onlinetool) und Einbau.

In der Regel hat man den Grundriss der Küche, mit den Angaben zu Fenster, Türen und zu den erforderlichen Anschlüssen (Strom, Gas, Frischwasser und Abwasser) dabei. Oft kommt auch jemand der Küchenfirma und misst genau nach.