Neue Wohnung - passt der Einbaukühlschrank in die neue Küche?

5 Antworten

Bevor Du einen Einbaukühlschrank kaufst, überlege doch mal, ob Du nicht besser mit einem Gerät dran bist, das nicht mit begrenzter Kapazität in die Küche eingebaut wird, sondern an einem guten, anderen Platz in der Wohnung stehen kann. Ein Standgerät mit ordentlichem Gefrierfach drin und auch sonst großer Kapazität zum Kühlen. Zum Beispiel sowas:

Kühl Gefrierkombination freistehend günstig online kaufen: Große Auswahl & Preisvergleich (moebel.de)

Wirklich nur ein Beispiel.

Ich kenne eine junge Frau, die in ihrer Dachwohnung mit den vielen Schrägen eine tolle Küche einbauen ließ, aber es war kein Platz für einen vernünftigen Kühlschrank. Höchstens ein Gerät, das unter die Arbeitsplatte irgendwo gequetscht wird. Alles andere als praktisch.

Sie kaufte sich ein ähnliches Modell, wie im Beispiel und stellte es in den Flur in eine Ecke gegenüber der Küche. Perfekter Platz mit viel Raum für Kühlen und auch Gefriergut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Würd ich nur machen, wenn sicher ist, dass das Einbaugerät zur geplanten Küche passt, sprich dann auch eingebaut werden kann. Die Maße sind an sich genormt, glaub ich. Ansonsten fährst du mit einem stand-alone Gerät sicher besser. Ein wenig mehr Platz, meistens günstiger oder mehr Ausstattung fürs Geld - und das vorher schon mal Aufstellen ist auch einfacher ;-)

Diese Einbaukühlschränke sind alle genormt - kannst du schon kaufen.

Gerade bei Ikea ist das mit Fremdgeräten teilweise problematisch mit den Maßen. Du müsstest vorher prüfen, ob es für den Einbaukühlschrank von Ikea eine passende Front gibt. Vor allem bei Kühl- Gefrierkombinationen kann es problematisch werden.

Diese Einbaukühlschränke gibt es in verschiedenen Maßen. Du musst die Größe schon mit dem Küchenlieferanten abstimmen damit der später passt.

Alternative: Einbauschrank für Kühlschrank weglassen und Standkühlschrank kaufen (= größer und preiswerter).