Küchenfronten sind die Standardtisiert?

5 Antworten

Die Maße von Ikea hat kein anderer Küchenhersteller.

Du kannst bei Firmen wie beptum, kuechenfromt24 usw. Fronten nach Maß bestellen.

ToffeeFee50
Fragesteller

Vielen Dank für den tipp

Nein, Küchen haben leider keine standardisierten Maße. Miss also richtig aus und schaue, ob es dafür passende Fronten bei IKEA gibt.

Nein, das passt in den allermeisten Fällen nicht. Da müsstest du schon sehr großes Glück haben...

Wenn die Küche noch keine 20 Jahre alt ist, hast du noch Chancen passende Fronten beim Küchenhersteller (übers Küchenstudio ) zu bekommen:

Schau mal:

  • auf den Scharnieren ob da ein Aufkleber ist
  • an den Rückwänden (zur Not einen Schrank demontieren und vorziehen)
  • auf dem Deckel der Hängeschränke
  • an der Unterseite der Hängeschränke
ToffeeFee50
Fragesteller

Doch bisschen über 20 Jahre. Also doch lieber streichen lassen? Ist 60 Euro fair pro Tür?

Simonthebastler  08.05.2023, 17:41
@ToffeeFee50

wenn der das ordentlich macht, schon! Anschleifen, Grundieren, Zwischenschliff, Schlussanstrich

Holger973  24.05.2023, 13:20
@ToffeeFee50

Streich es doch selber, anstatt machen zu lassen. Das sind kleine Flächen, und so einen Pinsel kann auch Frau bedienen :) Und nein meistens passt es nicht

Entscheidend sind oft Art und Montage der Scharniere!

Ohne handwerkliches Geschick und geeignetes Werkzeug, ist der Austausch/Anpassung neuer Fronten häufig schwieriger, als angenommen.

Du schreibst:

beim Streichen der Türen würde ich genauso viel zahlen pro Tür, wie eine neue kostet (60€)

Pro Tür 60,- EUR für die Farbe?

Relativ einfach zu verarbeiten und preiswert in der Anschaffung ist die Möbelfolie.

Mit der d-c-fix Möbelfolie erhalten Sie eine geprägte Klebefolie zur kreativen Gestaltung der ganzen Wohnung, insbesondere für Möbelfronten. Mit der einzigartigen Prägung der Möbelfolie verleihen Sie jeder Oberfläche und somit jedem Raum das gewisse Etwas.

Preis- und Anwendungsbeispiele findest du hier:

https://www.obi.de/klebefolien-funktionsfolien/d-c-fix-moebelfolie-67-5-cm-x-150-cm-dark-grey/p/2003861

Auf youtube findest du auch zahlreiche Videos mit Tipps & Tricks zur Verarbeitung.

Da eher mal ein Angebot von einem Schreiner einholen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung