Nehmt ihr die Grünen als wirtschaftsliberale oder sozialistische Partei wahr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Die Grünen sind eher sozialistisch. 50%
Die Grünen sind überwiegend wirtschaftsliberal. 50%

7 Antworten

Die Grünen sind überwiegend wirtschaftsliberal.

Wer die Grünen als sozialistisch ansieht, bezeichnet wahrscheinlich alles als sozialistisch, das nicht der eigenen Weltanschauung entspricht. Es wäre gut, wenn es eine ökologische Partei gäbe, die auch sozial(istisch) wäre.

Zu meiner Frage Grüne alternative Listen? erhielt ich Antworten, bei denen ich mir nicht sicher war, ob sie ironisch getrollt oder ernst gemeint waren. Jedenfalls wurden mir da unter anderem Grüne, Linke und die SPD als vermeintlich ökosoziale Alternativen vorgeschlagen. Nun ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch. Und doch ist beides richtig.

Bei den Grünen gibt es wie in jeder anderen Partei auch unterschiedliche Strömungen. Und so eben auch bei den Grünen. Hier gibt es die Realos und die Fundis. Und diese beiden Flügel haben in dieser Sache eben unterschiedliche Positionen.

Nach außen kommen die Grünen aber grundsätzlich als Linksextremisten in der breiten Bevölkerung an. Liegt aber vielleicht auch an dieser Schlammschlacht der letzten Jahre.

Genauso wie Karl Lauterbach heute für die Lockdowns während Corona verantwortlich gemacht wird (fürs Protokoll: er war zu dem Zeitpunkt nicht Gesundheitsminister) sind die Grünen im Moment praktisch an allem schuld, auch wenn die Ursachen ganz woanders lagen.

Sind irgendwie verrückte Zeiten in denen wir leben. Es wird nicht mehr differenziert, sondern sich für eine "Seite" entschieden.

vanOoijen  07.04.2024, 11:13

Der Kampf zwischen Realos und Fundis wurde schon in den 90ern zugunsten der Realos entschieden.

vanOoijen  07.04.2024, 11:27
@Dadamien86908

Wie war das? Wir liegen zehn Jahre altersmäßig auseinander?

Ich glaube Du weißt gar nicht was Fundis bei den Grünen waren. Die waren beispielsweise für die Anschaffung der Bundeswehr. Davon ist Ricarda Lang weit entfernt.

Dadamien86908  07.04.2024, 11:50
@vanOoijen

Du hast natürlich Recht, mit dem von damals hat das heute nichts mehr zu tun. Aber eine Realo (Reali?) ist sie auch nicht.

Die Grünen sind überwiegend wirtschaftsliberal.

Also sozialistisch sind die Grünen auf gar keinen Fall.

Sie sind unsozialer als SPD und BSW, weshalb ich sie auch nie gewählt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Die Grünen sind überwiegend wirtschaftsliberal.

... inzwischen auch nur noch Marionetten der Rüstungsindustrie.

SchopinHauer
Fragesteller

Fairerweise ist das kein Argument. Man kann sozialistisch sein und gerade deshalb aus nationalem Interesse der Ukraine helfen wollten. Vor allem dann, wenn die Rüstungsindustrie selber nicht mehr hinterherkommt und nur Mittel zum Zweck ist^^

cas65  07.04.2024, 11:29
@SchopinHauer

Die Grünen sind nicht sozialistisch und diese Wirtschaftsform war auch nie ihr Ziel. Sie haben sich im Kapitalismus eingerichtet. Inzwischen mehr als erträglich ist.

Weder noch. Etwas dazwischen