Hilfe, Bin ich ein Kommunist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wahlomat sagt nichts darüber, was du BIST, sondern nur, welche Partei deiner Einstellung zu verschiedenen Themen am nächsten kommt. Das kann natürlich mal eine kleine "Splitterpartei" wie die MLPD werden, wenn die halt in dem jeweils aktuellen Wahlkampf zufällig genau die Themen auf die Weise behandeln, die dir persönlich gerade wichtig ist. Aber das sagt nicht allzu viel über deine grundsätzliche politische Einstellung aus.

Was der Wahlomat aber zusätzlich bietet: du kannst dir zu jeder der Thesen durchlesen, wie die jeweilige Partei dazu steht, also mit ausführlicher Begründung. Mach das doch mal, insbesondere bei den Parteien, die du eigentlich wählen wollen würdest! Vielleicht stößt du dort ja auch auf Argumentationen und Gedankengänge, die dir einleuchten und dich inspirieren, dich doch noch mal etwas tiefer mit manchen Themen zu befassen! Zumindest wird man dadurch auf gar keinen Fall dümmer :).

Nö, bist du nicht. Anhand deiner Meinung zu zwei Themen kann man das nicht festmachen. Es scheint so, als hättest du den Wahl-o-maten mehr oder weniger aus Jux gemacht. Dabei kann dann natürlich kein sinnvolles Ergebnis rauskommen. Außerdem ist dieses Bisschen Software auch nicht unbedingt dazu geeignet, die eigenen politischen Ansichten einer generellen Strömung zuzuordnen. Sieh es eher als zusätzliche Option, um herauszufinden, welche Partei am besten zu einem passt.

Zusätzlich deswegen, weil es sich vor Wahlen generell empfiehlt, die Wahl- und Parteiprogramme zu lesen und sich Beiträge im Parlament aus der letzten Legislaturperiode anzuschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Musst du deshalb nicht sein, du hast nur einen ausgeprägten sozialen gerechtigkeitssinn. du kannst dich aber mal mit entsprechendem gedankengut untersetzen, vielleicht isses ja was für dich :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Anarchokommunist 🚩🏴

Geld an Minderjährige und Wahlrecht ab 16 sind nun keine typisch kommunistischen Programmpunkte. Das ist eher grün oder SPD.

Du musst schon noch andere MLPD-Forderungen angekreuzt haben.

Wobei das Parteiprogramm bei solchen Parteien nicht wirklich verrät, wofür sie stehen. Wer Lenin, Stalin und Mao verehrt, will eine Diktatur und die Verfolgung von Andersdenkenden.

Wer sich für soziale Fragen einsetzt ist nicht gleich ein Kommunist. Ich darf einmal daran erinnern, dass es ursprünglich die Absicht der deutschen Sozialdemokratie bei ihrer Gründung war, nicht so radikal wie die Kommunisten aufzutreten, aber sich dennoch demokratischer für soziale Fragen einzusetzen, und heute haben wir einen sozialdemokratischen Bundeskanzler, der mir alles andere als wie ein Kommunist erscheint. Der Wahlomat kann sich auch mal irren, möglicherweise haben die Programmierer auch nur ein Kurzzeitgedächtnis und kennen nicht die über 100 jährige Geschichte der Sozialdemokratie.

Woher ich das weiß:Recherche