Welche Partei kann man als überzeugter Kommunist wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland wohl tatsächlich die SPD als kleinstes Übel.

Viele Parteien, die sich kommunistisch nennen, sind eher stalinistisch, also absolut antikommunistisch.

Tatsächlich ist ja die Sozialdemokratie auch Kommunismus, der sich einfach künstlich von Systemen abgrenzt, die sich "kommunistisch" nannten, es aber nicht waren. Ob die SPD sozialdemokratisch ist? Nicht so sehr, aber wohl noch am stärksten.

Sonst kommst du zu uns nach Norwegen, da sind wir mit dem Kommunismus definitiv schon viel weiter 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Vanlalruata
Fragesteller

Norwegen ist auch so ein schönes Land. Vielleicht komm ich wirklich mal vorbei.

Norjakeista  08.05.2023, 15:09
@Vanlalruata

Hat eine schöne Landschaft, sowohl geographisch als auch politisch.

Wenn die grösste Partei des Landes weit kommunistischer als jede Partei in Deutschland, dann sieht das schon sehr gut aus. Erst recht, wenn man bedenkt, wie erfolgreich das bisher war...

erikbhrdt  12.05.2023, 18:29

Und was sagst du zur Linkspartei? Die ist zwar absolut unwählbar geworden und völlig gespalten, aber die Linkspartei würde ich als grundsätzlich radikaler und linker einschätzen als die SPD.

Norjakeista  12.05.2023, 18:41
@erikbhrdt

Ja, aber eben: Du weisst nicht, was du am Schluss wählst, habe ich das Gefühl. Bielleicht eine Ergänzung zu den Grünen, vielleicht klassische Sozialdemokratien, vielleicht Kommunisten, vielleicht Diktaturliebhaber. Und das ist mein grosses Problem mit dieser Partei. Vom Prinzip her ist sie gut, aber aktuell glaube ich, dass die SPD die sicherere Wahl ist. Auch, weil sie schon mehr Erfahrungen mit Real- und Regierungspolitik vorzuweisen hat.

erikbhrdt  12.05.2023, 18:50
@Norjakeista

Das will ich auch gar nicht debattieren. Von den großen Parteien ist absolut nichts wählbar. Erst recht nicht die Linkspartei, aber für irgendwas muss man sich entscheiden. Allerdings ist es ja jedem Menschen selbst überlassen, welche Partei man wählt. Ich würde beispielsweise auch keine SPD wählen. Wo ich aber mitgehe, ist dass die SPD sich IRGENDWO noch besser hinbekommt als die Linkspartei.

Ich empfehle ja, wenn wählen, dann abseits der Großparteien. Es gibt genug Kleinparteien, die man wählen kann, die gute Politik machen. Zwar sind sie nicht regierungsfähig, aber auch nur dann, wenn wir weiterhin zulassen, dass immer die gleichen Parteien in den Bundestag einziehen.

Meiner Meinung nach sollte man mal ein Auge werfen auf Parteien wie die Tierschutzpartei oder sogar Die PARTEI. Vielleicht wäre es an der Zeit, mehr Fokus auf die kleinen zu legen. Aber ich glaube nicht, dass wir bezüglich diesem Thema eine unterschiedliche Ansicht haben. Dass die kleinen Parteien mehr Aufmerksamkeit brauchen, ist ja wohl klar :)

Norjakeista  12.05.2023, 18:55
@erikbhrdt

Klar, ich wollte auch niemandem vorschreiben, was er zu wählen hat, falls du das meinst =D

Ich sehe die SPD grundsätzlich als das aktuell kleinste Übel in der relevanten deutschen Parteienlandschaft und, wie du sagst, wählbarer als die Linkspartei.

Was die Kleinparteien angeht: Die haben manchmal noch recht interessante Punkte, finde ich. Ich denke mir aber manchmal, dass solche Kleinparteien sich vielleicht doch mal versuchen sollten, mit einer Grosspartei sich zusammenzutun, dort könnten sie vielleicht ein bisschen was beeinflussen und bekämen Erfahrung und Stärke dafür über.

Aber ja, ich denke, unsere Meinungen sind diesbezüglich recht ähnlich 😉

Die antikapitalistische Bewegung insgesamt ist in Deutschland schwach und unorganisiert, und für die linken Parteien gilt das umso mehr.

Die Partei die Linke kann als die antikapitalistische Partei mit dem größten Potential gelten, besonders in den letzten Jahren agiert sie aber ohne Strategie, Plan und klare Klassenposition. Die Linke eint keine gemeinsame theoretische Basis, weshalb sie in zahlreiche Flügel zersplittert ist, von denen einer opportunistischer als der andere ist. Die Kleinstparteien DKP, MLPD und SGP sind hingegen Politsekten ohne Massenbasis.

Die SPD gehört gar nicht erst in diese Aufzählung. Die SPD hat bereits vor langer Zeit jeden Bezug auf den Sozialismus über Bord geworfen und heute kann man von ihr nicht einmal mehr geringfügige Reformen zum Vorteil der Lohnabhängigen erwarten. Stattdessen hat die SPD sich vollends in eine prokapitalistische, staatstragende Kraft verwandelt.

Einem Kommunisten sollte aber auch klar sein, dass das Parlament nur einer von vielen Orten ist, an denen Politik gemacht wird, und keineswegs der wichtigste, denn aus einem Parlament heraus wird der Kapitalismus niemals gestürzt werden. Ein Kommunist sollte nicht an der bürgerlichen Vorstellung von Demokratie festhalten, die darin besteht, alle paar Jahre einen Stimmzettel abzugeben und dazwischen keine Widerworte zu geben.

Dem Kommunismus geht es schließlich um die Demokratisierung aller Lebensbereiche, insbesondere der Wirtschaft, der Verwaltung und der Schulen. Kommunistische Praxis besteht deshalb nicht im Wählengehen, sondern vor allem in der gegenseitigen Bildung, in der Organisierung im Stadtteil und im Betrieb und in kollektiven Protestaktionen und Streiks, um von den Herrschenden Zugeständnisse zu erzwingen.

Wenn dir die MLPD zu radikal ist dürfte dir der Kommunismus generell zu radikal sein wobei, wobei fairerweise anzumerken ist, dass es sich bei der MLPD um Maoisten handelt, welche oftmals selbst für Kommunisten recht "linksradikal"(Im marxistischen Sprachgebrauch linksopportun, sektierisch) sind.

Nun zur Frage: Die SPD haben freilich nichts mehr mit Kommunismus gemein, die Linkspartei bilden im Grunde die linke Sozialdemokratie. Sie verwenden linke, marxistische Phrasen, ihre Politik sieht in der Praxis aber dann doch anders aus.

Von den wirklich wählbaren kommunistischen Parteien gäbe es 4: DKP, MLPD, SGP und KPD(1990)

Die DKP ist Marxistisch-Leninistisch(Khruschchow-Revisionisten), die MLPD Marxisten-Leninisten Mao-Zedong-Ideen("Maoisten") die SGP Trotzkistisch und die KPD Marxistisch-Leninistisch ("Orthodox") Am Größten und am weitesten verbreitet sind die ersten beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anhänger und Student des Marxismus-Leninismus