Nehme ich zu wenn ich am Tag 6000 Kalorien zu mir nehme?
Aktuell bin ich seit etwa 2 Monaten auf Diät (Kaloriendefizit). Ich war diese Woche für Montag-Donnerstag im Kaloriendefizit und hatte am Freitag, Samstag, und Sonntag größere „Cheatdays“(aufgrund emotionalen Essens), heißt ich habe in etwa 5000-6000 Kalorien am Tag gegessen und mich eigentlich fast gar nicht bewegt. Muss ich mit einer Gewichtszunahme rechnen? Wenn ja, wann macht diese sich bemerkbar? Würde ungern meinen ganzen Prozess zunichte machen und Fett zunehmen, welches ich die letzten Wochen verloren habe..
8 Antworten
Ja sicher. Du hast den Körper einer 200.000 Jahre alten Affenspezies. Da wird keine Nahrung verschwendet ;-)
6000kcal sind etwa 4000kcal Überschuss. Das mal 3 Tage sind 12.000kcal. Dein Körper wird damit etwa ein gutes Kilo Fett ansetzen.
Wahrscheinlich wirst du ca. 1-1,5 kg zunehmend.
Hey,
Ja, nach drei Tagen mit so einem hohen Kalorienüberschuss kann es schon sein, dass du kurzfristig etwas zunimmst, allerdings ist ein großer Teil davon wahrscheinlich Wassergewicht, mehr Mageninhalt und gefüllte Glykogenspeicher, nicht direkt Fett.
Rein rechnerisch braucht es ca. 7000 Kalorien Überschuss für 1 kg Fett bei 3 Tagen mit je 2000–3000 kcal über deinem Bedarf wären das theoretisch vielleicht 1 kg Fett. Aber:
- Dein Körper ist durch das Defizit davor “hungrig” nach Energie und lagert nicht sofort alles als Fett.
- Wenn du ab heute wieder ins Defizit gehst, kannst du das schnell wieder ausgleichen.
- Gewichtsschwankungen nach Cheatdays sind ganz normal und oft nicht dauerhaft.
Mach dir keinen Stress Rückschritte gehören zum Prozess. Entscheidend ist, wie du jetzt weitermachst, nicht was an drei Tagen war. Du hast nichts “kaputtgemacht”!
Damit nimmst Du auf jeden Fall zu!
Innerhalb drei Tage 15.000? Das wird man auf der Waage merken.