Narben entfernen lassen?

4 Antworten

Deine Vergangenheit gehört zu dir, wie deine Narben. Du kannst sie nicht ungeschehen machen, auch wenn du sie nicht mehr täglich siehst. Arbeite lieber an dir. Irgendwann wirst du sie anschauen können, ohne das dich deine Erinnerungen auffressen. Vielleicht kannst du sie sogar einmal mit Stolz anschauen, weil du alles aus eigener Kraft überwunden hast. Das sollte dein Ziel sein. Mache eine bessere Zukunft für dich, dann wird dich die Vergangenheit von selber in Ruhe lassen.

deswegen wollte ich fragen, ob es Optionen gibt, die Narben unauffälliger oder ganz weg zu machen.

Ganz weg werden die Narben nie mehr gehen, denn Narben bleiben ein Leben lang.

Wunden benötigen Zeit um zu heilen. Narbenbildung ist dabei der vierte und letzte Schritt der Wundheilung und kann bis zu zwei Jahre andauern. Je früher man in der Zeit mit der Narbenbehandlung anfängt, desto weniger sichtbarer wird die Narbe.

Hast du seit der Vernarbung eine entsprechende Narbenbehandlung z.B. mit Narbengel vorgenommen? Wenn nicht, dann wird da auch jetzt nur noch mäßig etwas verblassen. Eine eventuelle Möglichkeit wäre dann nur eine teure Laserung. Allerdings bewirkt die ebenso nur, dass die Narbe weniger sichtbar wird. Ganz weg gehen wird sie davon auch nicht. Für die Laserung musst du mehrere Tausend Euro einplanen, die du selber bezahlen musst. Krankenkassen übernehmen eine Narbenlaserung nicht, da es eine ästhetische Behandlung ist.

Werde selbstbewusst und akzeptiere, dass die Narben Geschichten einer sehr harten Zeit erzählen. Dir braucht das nicht unangenehm zu sein, denn die Narben zeigen, wie stark du bist. Du hast es aus dieser harten Zeit rausgeschafft, darauf kannst du stolz sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre drin-2 Jahre selbstverletzungsfrei-nun rückfällig

Sprich doch mal mit deinem Kinderarzt, lass dich zum Hautarzt überweisen - um das einzuschätzen gehört ja auch ne solide Begutachtung dazu.

So viel ich weiß muss man 18 sein oder das Einverständnis der Eltern haben. Wenn du so viele Narben hast wird das verdammt teuer, ich denke das kann dann in den 4-stelligen Bereich gehen. Außerdem werden die Narben nicht komplett verschwinden.