Nach dem Master in Materialwissenschaft ein Unternehmen gründen - möglich?

3 Antworten

Letztlich ist der akad. Grad nicht von Bedeutung. Für manche Anmeldungen braucht man eine Gewerbezulassung. Wenn du sicherheitskritische Materialien verarbeitest sind Zertifikate nötig. Aber im reinen Forschungsbereich kenne ich keine akad. Voraussetzung für eine Gründung. Du kannst z.B. jederzeit ein Institut „.. für innovative Materialien „ gründen ob mit oder ohne Mitarbeiter…

Hi, I’m Endeffekt kann jeder ein Unternehmen zu jedem Zweck aufmachen. Die Frage ist nur, ob der Markt es bestehen lässt. (Angebot und Nachfrage)

Du brauchst nicht mal irgendeinen Titel maximal eine Gewerbeberechtigung und bestimmte Prüfungen die du aber auch als Nichtakademiker ablegen kannst.