Restaurant - Wie hoch sind etwa die monatlichen Ausgaben für Zutaten/Materialien?

5 Antworten

Das ist doch davon abhängig, welche Speisen angeboten werden und wie viele Portionen pro Woche/Monat verkauft werden.

1 kg Hackfleisch hat einen anderen Preis als 1 kg Fisch oder Steak.

Welche Speisen werden angeboten?
Meeresfrüchte sind teurer als ein reisgericht!
Nur als Beispiel.
Oder wenn du 1 Päckchen tee kaufst = 1,50€ - aus denen kannst du ca 20 tees machen, aber du verkaufst ja 1 tee für zb 2€...
deshalb ist es kaum möglich dir nen Anhaltspunkt zu nennen 🍀
Miete
Einkauf
Spülmittel etc
Mitarbeiter bezahlen...

Für ein kleine Lokal, die gesamte Kosten sind ca. 17.000-20.000€

Lebensmittel Einkauf pro Woche: 400-600€

Getränken 300-500€

Miete: 1500€

und dann kommen Personalkosten, Versicherung, Steuer, Berufsgenossenschaft, GEZ, GEMA, Reinigung,  usw..

etwa 30 % des Umsatzes sind Materialkosten

FameMelli
Fragesteller

Da alles fiktiv ist, wissen wir nicht wie hoch der Umsatz ist.

Restaurant:
klein 1000-5000€
mittel:3000-10000€
groß:8000-30000€

alles natürlich nur richtwerte