Kann man bei einem Gericht nach dem Rezept fragen?

4 Antworten

Über Lob kommt man immer an ein Küchengeheimnis. Und wenn es wirklich lecker ist, heisst es bestimmt nicht "Maggi" oder "Mikrowelle". Der geübte Gaumen erkennt ja auch was drin ist, so kommt man leichter ins Gespräch .

Und ab und zu klappt es auch mit einem Rezept. Das älteste in meiner Sammlung ist 40 Jahre alt, aus einem Cafe in Österreich welche den leckersten saftigen Mohnkuchen zauberte. Wir waren sehr gute Kunden, bevor wir das Rezept mit nach D nahmen.

Danach zu fragen ist ganz sicher nicht unangebracht, zeigt es ja Interesse und Gefallen an dem/den Gericht/en.

Es kann natürlich sein, dass ein "Geheimnis" daraus gemacht wird, aber ich denke in vielen Fällen wird man dir schon Auskunft geben.

Schwierig... also manchmal machen die dann so "geheime zutaten" rein, die keiner kennen darf...

Und ganz ehrlich, wenn du das Rezept hättest, würdest du denen ja kein Geld mehr geben, um das essen zu kaufen. Die würden voll minus machen.

Ich würd einfach fragen und es ist ja nicht so, dass du Hausverbot bekommst wenn die Nein sagen.

Viel Glück und... darf ich fragen was für ein Gericht das wäre?

Fragen kannst du schon, besonders wenn du ein guter und regelmäßiger Kunde des Restaurants bist. Meine Frau hat schon mal in einem Restaurant nach dem Wie der Zubereitung gefragt und eine bereitwillige und richtige Antwort erhalten.