Stellt man in der Materialwissenschaft neue Materialien / Werkstoffe dar, oder was GENAU macht man da?

1 Antwort

Man untersucht und charakterisiert Materialien, ob neu oder schon länger bekannt. Die Materialwissenschaften sind im Grunde der Versuch, aus speziellen Materialphänomenen Naturgesetze abzuleiten, damit man diese nutzen kann, um die Phänomene gezielt auszunutzen.

Ich zum Beispiel arbeite in der Chip-Forschung und dort insbesondere in der Entwicklung von elektromechanischen Mikro- und Nanostrukturen. Damit erzeuge ich zum Beispiel in den Chips Schallwellen, mit deren Hilfe ich Sensoren bauen oder Flüssigkeiten bewegen kann.

Zuvor habe ich aber auch schon in der Optik geforscht und die Interaktion von Licht und Nanoteilchen genutzt, um bspw. Temperaturen zu messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein Fachgebiet als Wissenschaftler