Dampfmaschine: Materialien

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
vielleicht hilft dir ja das Bild.
http://www.ferromel.de/tec/reichenb.jpg
Also ganz pauschal ausgedrückt kann mal sagen:
Aus Stahl oder Gusseisen sind:

  • Bauteile, die hohe Kräfte tragen müssen (Kolben, evtl. Zahnräder, Wellen, "Normteile", Planetenrad)
  • Bauteile, die hoher Hitze oder dem Dampf (Verzug beim Holz) ausgesetzt sind (Dampfzuleitung, Dampfkessel, Ableitung, ect.)

Alle Bauteile, die vom Bauraum her viel Platz einnehmen dürfen, die einfache Geometrien haben (z.B. Gestell/Balken) und die keine hohen Kräfte tragen, werden vermutlich aus Holz gefertigt weil sie damals schneller, günstiger und einfacher produziert werden konnten.
Hoffe, das hat etwas geholfen :)
Gruß

Skorpionezpres
Fragesteller

Ich brauche genauere Angaben muss nämlich ein Referat vorbereiten und mit Stahl und Gusseisen wird der Lehrer sich kaum zufrieden geben. :/

Danke aber für deine schnelle Antwort

Explizit über die Dampfmaschine von James Watt?

Skorpionezpres
Fragesteller

Ja geht hauptsächlich über die Niederdruck Dampfmaschine von James Watt  und deren Werkstoffe/Materialien .:)