Was waren die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Dampfmaschine?

5 Antworten

Eine Vervielfachung menschlicher Arbeitsmöglichkeiten in Landwirtschaft, Verkehr und Industrie.

Die damumit verbundene Mechanisierung vieler Bereich brachte damals eine Explosion von Möglichkeiten hervor. Teilweise leiden wir jetzt immer stärker an den Folgen.

Die Erfindung der Dampfmaschine in England, war die Voraussetzung der Industrialisierung.

Vorher waren die Windkraft und das Wasserrad die Antriebskraefte, die allerdings nicht kontnuierlich zur Verfuegung standen.

Mit Transmissionsriemen, die zusammen mit Wellen die Kraft ueberall einsetzen konnte, wurden Hammerwerke, Webstuehle, Maschinen wie der Zug und andere Geraete angetrieben die staendig zur Verfuegung standen.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/geschichte/industrielle-revolution-stahl-kohle-dampfmaschine100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Die Entwicklung der Dampfmaschine zog sich über einen langen Zeitraum hin und ist eng verknüpft mit der Industrialisierung und der Automatisierung.
Zur sozialen Auswirkung siehe als Beispiel: Aufstand der Weber

Ein paar Info:

Als Erfinder der Dampfmaschine gilt Thomas Newcomen, der die ersten gebrauchsfähigen Dampfmaschinen 1712 als Unterdruckdampfmaschinen konzipierte. Diese wurden zum Abpumpen von Wasser aus Bergwerken genutzt.

James Watt entwickelte Ende des 18. Jhd. eigene Dampfmaschinen mit deutlich verbessertem Wirkungsgrad weiter.

Richard Trevithick entwickelte Hochdruckdampfmaschinen und konstruierte 1802 die erste Dampflokomotive

Gruß

G.H.

Throwawayacc620
Fragesteller

Beantwortet keine meiner Fragen aber danke

was gabs wohl vor der dampfmaschine, Muskelkraft und hebelgesetze

Die dampfmaschine war der Beginn der Industrialisierung