Welche Auswirkungen hat der Kapitalismus auf die soziale und wirtschaftliche Ungleichheit?

5 Antworten

Lies „Das Kapital“ - besser kann man es nicht beschreiben.

„Soziale Marktwirtschaft“ ist streng genommen ein Widerspruch in sich.

Der Kapitalismus ist auf Gewinn aus. Je höher der gewinn, desto skrupelloser die Methoden .Deshalb werden die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer.

In einer demokratischen Gesellschaft kann man mit Gesetzen versuchen, dagegen zu steuern - aber die wirtschaftliche Basis haben nicht die Politiker, sondern die Monopole.

Deshalb kann die „Soziale Marktwirtschaft“ immer nur ein Kompromiss sein.

Lolw6783  03.08.2023, 12:42

Ist es ja auch

Er verstärkt sie - reproduziert dabei aber auch Armut auf immer höherem Wohlstandsniveau und ist da bislang allen angedachten Alternativen turmhoch überlegen.

Er verstärkt sie, sorgt aber auch dafür, das die Kohle immer mal ein anderer hat.

Der Klassiker:

Karl Marx - Das Kapital