Ist die Reihenfolge richtig und kann mir wer helfen?

1 Antwort

eine interessante Aufgabe! allerdings nicht einfach, wenn man das Prinzip nicht genau kennt und aus den Bildern ist es nicht abzuesen. Ich musste auch erst mal nachschauen . . .denn ich kannte das Prinzip nicht. Es handelt sich um eine sog. atmosphärische Dampfmaschine. Du schaust am besten hier nach:

https://www.konstruktionspraxis.vogel.de/die-dampfmaschine-erfinder-aufbau-und-funktion-a-858007/

Der Ablauf:

Über dem kugelförmigen Dampfkessel befindet sich ein Zylinder, in dem sich ein Kolben auf- und abbewegt. Die Bewegung überträgt sich über die Schwinge auf die Pumpe. Während in den Dampfkessel Dampf strömt, wird der Kolben im Zylinder durch das Gewicht des Pumpengestänges nach oben gezogen. Am höchsten Punkt wird die Dampfzufuhr unterbrochen, der Zylinder gekühlt. Der Dampf kondensiert, der Druck im Zylinder sinkt und der Luftdruck drückt den Zylinder nach unten.

Eulea135
Fragesteller

Also ist meine Reihenfolge richtig?