Physik Mechanische Arbeit - Wie weit kann ein 7,5t LKW fahren, wenn er Energie von 1 500 000 kj aus dem getankten Krftstoff nutzen kann?

3 Antworten

Da fehlen einige Angaben zur Berechnung. In der Annahme, das Picus48 richtig recherchiert hat, kann man mit den Erfahrungswerten rechnen:

Es sind 43 l Sprit, und der Wagen braucht 13 l auf 100 km. Grundschulrechnen ergibt daraus dann ca. 330 km Reichweite.

Der Wirkungsgrad 0,4 bei der Umsetzung chemische Energie in Bewegung intzeressiert bei der Rechnung nicht, der ist bei den "13 l auf 100 km" schon berücksichtigt.

Beladen kommen wir auf ca. 20 l je 100 km, das macht dann ca. 210 km

https://www.webfleet.com/de_de/webfleet/blog/so-viel-kraftstoff-verbrauchen-lkw/

Woher ich das weiß:Recherche
Picus48  19.03.2023, 23:37

Nach erneuter Beschäftigung mit meiner Antwort muss ich feststellen, dass ich da ziemlich neben der Spur gewesen sein muss. Si tacuisses, philosophus manisses!

TomRichter  20.03.2023, 21:43
@Picus48

Ich hatte deshalb auch nur den mir glaubwürdig erscheinenden Teil:

Es sind 43 l Sprit, und der Wagen braucht 13 l auf 100 km.

Deiner Antwort übernommen ;-)

Kann man nur grob abschätzen, da Arbeit Kraft mal Weg ist und die Kraft für das vorankommen ist ziemlich undefiniert, da diese von Rollreibung und Luftwiderstand anhängt. Wenn man das wie in Physikaufgaben üblich idealisiert und gar keine Reibung annimmt, kommt er damit unendlich weit.

Alternativ kann man sich mit Google typische Verbräuche von LKW suchen und damit die Reichweite berechnen. Allerdings muss man auch dafür ein paar Annahmen treffen, z.B. ob die "nutzbare Energie" schon mit mechanischer Arbeit gleichzusetzen ist und man gar keinen Wirkungsgrad berücksichtigen muss.

In jedem Fall ist die Aufgabe mit so wenig Eingangsgrößen nicht eindeutig lösbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

1500000 kJ sind 1500 MJ. Bei einem Energieinhalt von 35 MJ/L Diesel entspricht das einem Dieselvolumen von rund 43 L Diesel. Falls diese vollständig nutzbar wären, könnte man damit ca. 8 km fahren, wenn man annimmt, dass ein normaler 7,5-Tonner Diesel unbeladen 13 L/100 km bei einem Wirkungsgrad von 0,4 verbraucht.

ThomasJNewton  21.11.2022, 01:49
150000 kJ sind 1500 MJ

Nur ungefähr.

Picus48  21.11.2022, 01:56
@ThomasJNewton

Größenordnungsmäßig ja nur 10¹ daneben. Ich habe echt ein Problem, wenn viele Nullen nebeneinander auftauchen, ;-)) Danke Ich korrigiere das jetzt.

Picus48  19.03.2023, 23:38
@Picus48

Was ich da geschrieben habe, ist ohnehin ziemlicher Unfug.