7,5t Lkw Führerschein im Galabau?

3 Antworten

Hallo,

zu 1. Nein

Als Arbeitnehmer eines Betriebes mit der Hauptaufgabe Grünarbeiten etc. ist er kein Berufskraftfahrer und braucht somit auch keine Ausbildung der IHK dafür.

Nur die für das jeweilige Fahrzeug erforderliche Fahrerlaubnis

zu 2.

wie für jeden Fahrer bei Überladen (das gibt es nämlich auch bei PKW)

Bußgeld nach der STVO

bei deiner 1. Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber ich denke bei der 2.

Die Führerschein Klasse C1 ist für für Fahrzeuge mit einem zGG von max 7,5t, inkl eines Anhängers max 750kg, zugelassen.

Fährst du nun einen solchen wie du sagst überladenen LKW also wenn dieser 7,5t überschreitet, dann begehst du neben der Verkehrsordnungswidrigkeit der Überladung zusätzlich ein Vergehen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gem. dem StVG iVm der FeV.

Dieses Vergehen begehst du mit einem Führerschein der Klasse C nicht.

migebuff  24.01.2020, 20:25
dann begehst du neben der Verkehrsordnungswidrigkeit der Überladung zusätzlich ein Vergehen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gem. dem StVG iVm der FeV.

Nein, da in der FeV ausdrücklich die Rede vom zulässigen Gesamtgewicht ist, nicht vom tatsächlichen Gewicht.

§6 FeV

Klasse C1: Kraftfahrzeuge, ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg, aber nicht mehr als 7 500 kg, und die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg).

Wie soll sich durch eine unzulässige Überladung das zulässige Gewicht erhöhen?