Wie weit kommt man mit einer voll getankten simson s51?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Durchschnitt fahren die meisten sie mit etwa 3 l/100km. Bei 8,7 l im Tank also 290km bis auch die Reserve leer ist.

Aber es gibt auch extreme Fahrer, die mit 7l/100km fahren. Dann ist schon bei gut 100km der Tank leer.

Aber 200-250km kenne ich so als die Distanzen bevor man tankt. Bis zum letzten Tropfen und liegenbleiben ist ja auch nix

Wie weit kommt man mit einer voll getankten Simson S51?

Laut Spritmonitor (das ist eine Seite, in welcher man seine Verbrauchswerte eintragen kann) benötigt die Möhre ziemlich exakt 3 Liter pro 100 Kilometer:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/109-Simson/691-S51.html?powerunit=2

Das ist viel, wenn man bedenkt, dass sich "CUB" (cheap urban bike, eine Mischung aus Motorrad und Motorroller) wie eine Honda Wave 110 oder Innova 125 (bzw. dessen Derivate namens Suzuki Address 125, im Ausland gibt´s noch weitere) mit der Hälfte zufriedengeben, obwohl sie mehr als doppelt soviel Leistung haben. Ich hatte mal eine Kymco Nexxon 50, ebenfalls eine CUB, das ist quasi das Viertakt - Gegenstück zu einer Simson (mit 4 - Gang - Halbautomatik). Mit der konnte ich Verbrauchswerte von minimal knapp über einem Liter pro 100 Kilometer erreichen.

Woher ich das weiß:Recherche

hängt vom Gewicht Fahrer und Strecke ab. Wenn Fahrer "etwas" zugelegt hat und es ständig bergauf geht wird Tank schnell leer.
Somit kann man exakte Strecke schlecht ermitteln.

Ansonsten wird es sicher Messwerte einer Simpson geben was sie so im Schnitt pro 100 km verbrauchen würde