Wer hat die Dampfmaschine erfunden?

5 Antworten

James Watt wird allgemein die Erfindung der Dampfmaschine zugeschrieben – irrtümlicherweise. Watt war zwar maßgeblich an der Optimierung der Technologie beteiligt, doch die Dampfmaschine war das Ergebnis vieler Erfinder und technischer Weiterentwicklungen. Eine der ersten Dampfmaschinen konstruierte Denis Papin, ein französischer Physiker, bereits im Jahre 1690.

......

Der englische Ingenieur und Erfinder Thomas Savery baute schließlich die erste Dampfmaschine, die in einer konkreten Anwendung Einsatz fand

https://www.google.de/amp/s/www.konstruktionspraxis.vogel.de/amp/die-dampfmaschine-erfinder-aufbau-und-funktion-a-858007/

die Suche nach einer Einzelperson als Erfinder ist oft schwierig und unrealistisch. Naheliegende Ideen haben viele Menschen gleichzeitig. Auch das Düsentriebwerk wurde in Deutschland und England parallel erfunden.

"Die Geschichte der Dampfmaschine reicht zurück bis ins erste nachchristliche Jahrhundert – der erste Bericht über eine technische, rudimentär als „Dampfmaschine“ zu bezeichnende Apparatur, den Heronsball (auch Aeolipile oder Äolsball genannt), stammt aus der Feder des griechischen Mathematikers Heron von Alexandria. In den Jahrhunderten, die den ersten neuzeitlichen Dampfmaschinen vorangingen, wurden dampfgetriebene „Maschinen“ hauptsächlich zu Demonstrationszwecken gebaut, um das Prinzip der Dampfkraft zu illustrieren. Die ersten Versuche einer Dampfmaschine kamen unter anderem von Blasco de Garay 1543, de Caus 1615 und dem Italiener Branca 1629."

- Wikipedia -

Niemand kann "die Dampfmaschine" erfunden haben, weil "Dampfmaschine" kein eindeutig definierter Begriff ist, sondern ein Sammelbegriff für eine große, vielfältige Familie von Maschinen und Ideen zu Maschinen, die eine lange Entwicklungsgeschichte durchlaufen haben.

Schau mal hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_the_steam_engine

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.historisches-lexikon-bayerns.de%2FLexikon%2FFl%25C3%25BCchtlinge_und_Vertriebene&psig=AOvVaw1_WiS2fGE_56wvdTnB00D_&ust=1610894797590000&source=images&cd=vfe&ved=0CA0QjhxqFwoTCIj894DZoO4CFQAAAAAdAAAAABAH

Thomas Savery heist der Erfinder der Dampfmaschine.

Erst Jahr spater verbesserte Watt den Wikungsgrad erheblich und machte damit die breite Anwendbarkeit erst moeglich.

Woher ich das weiß:Recherche