Was war die Besonderheit an James Watt Dampfmaschine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war die erste Maschine solcher Art.

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber ich meine, es war das Überdruckventil, das entscheidend war für die Sicherheit und letztlich der Dampfmaschine zum Durchbruch verholfen hat. Wenn du sicher gehen willst, dann google mal zu diesem Sachverhalt, aber ich meine, das war der Grund und wesentliche Unterschied zu ähnlichen Konstruktionen.

Anstatt den kompletten Zylinder ständig aufzuheizen und wieder abzukühlen, verlegte er die Kondensation des Wasserdampfes in ein separates Gehäuse, den Kondensator. Durch diese Verbesserungen wurde deutlich weniger Brennstoff für den Betrieb benötigt

Vergleiche sie doch einfach mit anderen Fabrikaten, dann wirst Du es feststellen, was an der Watt-Maschine so besonders war.

Tessa1106
Fragesteller

Das war nicht meine Frage

Nelson100  31.05.2023, 17:01
@Tessa1106

Das han ich mir schon fast gedacht. Mach Deine Hausaufgaben gefälligst selbst.

Tessa1106
Fragesteller
@Nelson100

Doch hat niemand gezwungen hierauf zu antworten. Du kannst auch einfach weg klicken .