Dampfmaschine im 14. Jahrhundert.?

4 Antworten

Ja wären sie. Hätte man den sogenannte herons ball weiter verfolgt und ihn nicht als Spielerei abgetan, dann wäre das möglich gewesen

Viele wissen das nicht, aber es wurde bereits eine Dampfmaschine in der römischen Antike erfunden. Die wussten dann nur nichts weiter damit anzufangen, das war eine Spielerei für Parties und mehr nicht. Deshalb ist die auch in Vergessenheit geraten.

Und, im Mittelalter waren die Leute nicht dumm. Heutzutage stellt man das oft so dar, als wären die Leute damals komplett blöd gewesen, hätten sich nie gewaschen und nur blind um sich geschlagen als Rechtssystem, und gedacht die Erde sei eine Scheibe.
Tatsächlich war das nicht der Fall. Im Mittelalter waren die Leute genauso intelligent wie in anderen Zeiten, sie hatten nur eben andere Prioritäten. Der Fokus war weniger auf dem Neu machen, sondern auf dem Verstehen.

Also, ich denke schon, dass das hätte passieren können. Immerhin haben sie ja auch an anderen Stellen viel mit Feuer und Wasser gearbeitet.

Nein, es gab im 14. Jahrhundert genügend Leute mit Zeit und Geld. Keiner von ihnen hat eine Dampfmaschine erfunden. Es mangelt unter anderem an Vorprodukten. Eine Erfindung ist immer nur so gut, wie die Erfindungen, die vorher erfolgt sind.

Es gab schon in der Antike einfache Dampfmaschinen, sie wurden nur nicht genutzt, weil man keine Verwendungsmöglichkeiten kannte.