Brauch man für ein Feuer im Haus kein Kamin?

3 Antworten

Auch bei den Indianern in ihren Tipis (Zelten) oder bei uns im Mittelalter wurden teils Feuer in Feuerstelllen mitten in den Räumen gemacht. Dann gibt es immer einen Abzug im Dach. Aber in der Tat gibts dannimmer auch etwas Rauchgeruch im Raum und gesund ist das auch nicht unbedingt.

Bis in das 20. Jahrhundert hatten viele Bauernhäuser in den Alpen in der Küche keinen Kamin, sondern nur ein Loch im Dach. Unter der Decke sammelte sich Rauch, der an durch das Rauchloch abzog. In den Rauch hängte man die Würste und den Speck zum Räuchern. Die Öfen in den Wohnräumen hatten hingegen stets einen Kaminabzug.

Es gibt so kleine Tischkamine mit flüssigen Brennstoff. Die rußen und rauchen dann auch nicht und brauchen deshalb auch keinen Abzug. Ein Kumpel von mir hat sowas in seiner Wohnung. Ist ganz nett das Teil und gibt auch ordentlich Wärme ab. - Wenn auch nicht soviel wie ein richtiger Kamin. Also ausschließlich damit heizen wird nicht gehen.

Sowas hier...

https://www.amazon.de/BRIAN-DANY-Tischkamin-Tischfeuer-L%C3%B6schhilfe/dp/B07H8YFBP4/ref=mp_s_a_1_6?dchild=1&keywords=tischkamin&qid=1630693536&sr=8-6