Erhöht offenes Feuer im Zimmer (Kerzen oder Kamin) die Luftfeuchtigkeit?

4 Antworten

Es erhöht die absolute Luftfeuchtigkeit, weil beim Verbrennen von Wachs oder Kaminholz unter anderem auch Wasserdampf entsteht.

Es verringert aber die relative Luftfeuchtigkeit, weil die Luft im Raum erwärmt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit#Absolute_Luftfeuchtigkeit

Stimmt - wobei ich bei Kerzen nicht sicher bin, ob die geringe Erwärmung den Wasserdampfanstieg ausgleichen kann. Bei Kaminen stimme ich zu, zumal bei funktionierenden Kaminen die meisten Verbrennungsprodukte ja abziehen und nur die Luft wärmer wird. Wenn die Verbrennungsprodukte nicht abziehen, hat man ganz andere Probleme als die Luftfeuchtigkeit.

0

ja die Luft kann mehr Wasser aufnehmen (relative Luftfeuchtigkeit niedrig)

0

Wenn das Brennmaterial Wasser enthält, dann wird mit der Verbrennung die absolute Luftfeuchtigkeit erhöht. Soweit durch die Verbrennung die Raumlufttemperatur erhöht wird, wird die relative Luftfeuchtigkeit (Die ist spürbar) abgesenkt.

durch Wärme wird der Luft Feuchtigkeit entzogen; und eben Luft verbraucht

Durch Wärme sinkt nur die relative Luftfeuchtigkeit, die absolute bleibt gleich. Durch Verbrennungen entsteht zudem Wasser(dampf), daher wird die absolute Luftfeuchtigkeit steigen.

0

Gilt eine shisha als offenes Feuer?

Aus komplizierten gründen dürfen wir im gesamten haus kein offenes feuer haben, gilt eine shisha die man ja anzündet als offenes feuer? Bitte einfach nur um kurze antworten und keine moralapostel,danke :D

...zur Frage

Wie gefährlich ist ein Tisch Kamin?

Hallo erstmal ich wollte mir ein günstigen kleinen Tischkamin kaufen so um die 30€ rum damit es dem Raum eine warme und kuschelige Note gibt ich wollte Aber vorher fragen wie gefährlich das ganze ist Ich mein ein offenes Feuer auf dem Wohnzimmer Tisch oder was ist wenn ich auf dem Sofa einschlafe oder kann sich das Feuer Un erwartet nach dem Löschen wieder entzünden Und noch eine Sache wärmt der auch einbischen?

...zur Frage

offenes licht

was bedeutet offenes licht??

(siehe:Rauchen,Feuer und offenes Licht sind polizeilich verboten.)

...zur Frage

in meinem zimmer riecht es nach feuer aber es brennt nicht und es ist kein rauch zu sehn was tun?

in meinem zimmer ist der schornstein für den kamin vielleicht kommt der geruch ja von dort.. brauche dringend hilfe! danke schon mal für die antworten!

...zur Frage

bei feuer und flamme

gestern waren wir essen. in diesem restaurant gibt es ein offenes feuer(kamin). als meine tochter layla in feuer schaute sagte meine schwiedermutti jetzt muss sie pinkeln...hää??

stimmt es wenn kleine kinder ins feuer sehen das sie pinkeln müssen??

...zur Frage

Spiritusbrenner auf Campingplätzen wo offenes Feuer verboten ist?

In vielen südlichen Ländern ist offenes Feuer ja verboten. Zumindest auf den Campingplätzen nutzen viele einen Gaskocher, was in meinen Augen eigentlich auch ein offenes Feuer erzeugt und anscheinend trotzdem erlaubt ist. Wie sieht es mit Benzin/Spirituskochern aus? Darf man die an Campingplätzen auf zB. Sardinien, Korsika oder in Südfrankreich verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?