Was ist eigentlich Feuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sauerstoff-Reaktion sozusagen. Durch das Erhitzen wird im brennbaren Material, im Bild mit dem Holz, eine chemische Reaktion ausgelöst. Diese verbindet das brennende Material und Bestandteile aus der Luft, meistens Sauerstoff zu neuen Stoffen wie Kohlendioxyd und Asche. Dabei wird Wärme und Licht freigesetzt, was sich hier in den Flammen zeigt.

verreisterNutzer  18.05.2023, 14:33

Also Flammen sind Wärme und Licht?

Andrastor  18.05.2023, 14:35
@verreisterNutzer

Genau, bzw. sind sie weitere Teile der Reaktion. Leichte Stoffe werden von der Wärme nach oben getragen und verbrennen dort, was dann eben die Flammen erzeugt.

Andrastor  18.05.2023, 14:39
@verreisterNutzer

Lass es mich so ausdrücken: Die Flammen sind dasselbe was auf dem Holzscheit unten passiert, nur dass die Teile welche die Flammen bilden durch die Hitze nach oben getrieben werden.

Quasi mikroskopisch kleine Feuerchen.

Andrastor  18.05.2023, 14:43
@verreisterNutzer

Die Energie daran ist das was du siehst und fühlst. Diese ist das Ergebnis der Oxidation.

verreisterNutzer  18.05.2023, 14:47
@Radioactiveman5

Weil kleinste Partikel verbrennen und dann glühen, so wie wenn Meteoriten anfangen zu glühen wenn sie in die Erdatmosphäre eindringen. Es gibt auch unsichtbare Flammen.

Andrastor  18.05.2023, 14:49
@Radioactiveman5

Aus genau demselben Grund. Nur ist hier das Gas von sich aus schon leicht genug um den Abflug zu machen. Aber das Gas (Propangas wenn ich nicht irre), erzeugt dieselbe Reaktion.

Andrastor  19.05.2023, 14:34

Danke für das Sternchen

Feuer ist das Ergebnis einer chemnischen Reaktion. Im Fall von Holz, Gas oder Kerzenwachs bspw. reagiert der Sauerstoff in der Luft mit dem Kohlenstoff in den Brennmitteln. Das nennt man auch Oxidation. Dafür braucht es immer einen Energieimpuls wie z.B. ein anderes Feuer oder aber auch starke Reibung.

Jedoch verbrennt nicht der ganze Kohlenstoff. Einige Teilchen oxidieren nicht und heizen sich durch die Wärmeenergie der Reaktion auf und fangen an zu glühen. Das ist die rötliche Farbe des Feuers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Freiwerdende Energie in Form von Wärme und Licht.

Was die anderen teilweise beschreibe ist nur die Entstehung von Feuer.

Feuer ist eine Reaktion auf etwas. Übrigens kann Feuer, durch bestimmte Alkalimetalle gefärbt werden.