Tankstellen auf Grundstück bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das wird einige Herausforderungen mit sich bringen.

Erstmal die Lagerung von Benzin ist nicht so ohne weiteres in größeren Mengen möglich. Hier wird die erste Herausforderung sein.

Umweltschutz dürfte auch noch nicht ohne sein.

Wenn Du jetzt auch noch damit Benzin verkaufen willst - ich unterstell es Dir jetzt einfach mal - kommt der nächste Fallstrick. #Flächennutzungsplan

Also klar - witzige Idee. Aber ob sich das so easy peasy umsetzen lässt bezweifle ich.

Schönes Wochenende.

Henny142
Fragesteller

Ja stimmt das könnte eine Probleme mit sich bringen witzig wärs😅

Fridleif  14.04.2023, 17:43
@Henny142

Auf jeden Fall. Und dann aber so eine alte 60er Jahre Zapfsäule ...

Henny142
Fragesteller
@Fridleif

😂Ja auf jeden Fall was retro mäßiges

Grundsätzlich ja, für den Privatgebrauch musst du auch nicht allzu viel beachten

Um den Sprit zu verkaufen - da gibt es bestimmt Unmengen an Reglementarien zu beachten.

Für den "Eigengebrauch" sehe ich da erstmal den gleichen Papierberg, den du auch zu bewältigen hättest, wenn du (außerhalb des Hauses) einen Gas- oder Öltank aufbaust (Umweltschutz, Grundwassersicherung, es darf nicht reinregnen beim Tanken, bla ...). Dann muss das Ganze ja auch angeliefert werden, d.h. auch der Tanklaster muss da einen passenden Standplatz finden.

Nee - würde ich nicht machen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es sowas aber auch in der Landwirtschaft für die Maschinen.

Ja, es wäre erlaubt, wenn es erlaubt wäre (ist es aber nicht).