Wie konnte sich der schwarze Tod so rasant ausbreiten?

4 Antworten

Dafür gab es mehrere Gründe. Im 14. Jahrhundert ging es den meisten Menschen in Europa nicht gut, bedingt durch die kleine Eiszeit waren die Sommer kurz, kühl und verregnet, was zu großen Ernteeinbußen führte und damit zu mangelnder Ernährung der Bevölkerung. Die Menschen waren also schon geschwächt mit geringeren Abwehrkräften und das Pestbakterium hattes es dadurch leicht. Zudem gerieten die Menschen durch die Pest in Panik und flüchteten in Massen aus den Städten, wodurch die Pest in andere Landesteile getragen wurde. Erst nach der großen Pestwelle von 1347 bis 1353 wurde die Quarantäne eingeführt, wodurch in den nachfolgenden Pestwellen diese regional begrenzt blieben. Zudem geht man davon aus, dass das Pestbakterium der großen Pestwelle im 14. Jahrhundert ein aggressiveres war als das der Pestwellen danach.

Handel , viele Ratten die unbewusst mittransportiert wurden

Vermutlich auch, weil es einfach mehr Menschen gab, die die Pest übertragen konnten

Der Pestvirus hatte sich verändert.

Und es wurden Gottesdienste und Prozessionen zur Pestabwehr durchgeführt.

Allerdings verbreitete sich die Krankheit dadurch schneller, da noch keiner die Ursache und Verbreitungswege der Pest kannte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Pest