Warum wurde das Gebiet um Warschau von der Pest verschont?

1 Antwort

Dazu gibt es zu einer ähnlichen Frage hier ein paar interessante Antworten https://www.geschichtsforum.de/thema/1348-von-der-pest-verschonte-gebiete.14739/

Wie es scheint, war Isolation und Abstandsregeln schon immer wichtig um das Schlimmste zu verhüten, doch es ist eben keine Sicherheit.

wyooo  01.11.2022, 16:35

Die Pest ist eine durch das Bakterium Yersinia pestis verursachte, je nach Manifestation hoch kontagiöse Infektionskrankheit, die in der Natur zwischen Wildnagern (u.a. Eichhörnchen, Murmeltiere) und Ratten (Wirte) und Flöhen (Zwischenwirte) enzoonotisch übertragen wird.

https://www.auswaertiges-amt.de › ...PDF

Merkblatt für Beschäftigte und Reisende Pest
Neugier4711  01.11.2022, 17:22
@wyooo

Sorry, stimmt, das ist ein gewaltiger Unterschied, denn Bakterien sind etwas völlig anderes als Viren. Es scheinen bei fehlenden Antibiotika ähnliche Maßnahmen sinnvoll zu sein, wie ich den Antworten auf die Frage entnommen hatte, daher mein zugegebenermaßen grober Fehler.