wie ist die pest im mittelalter enstanden?

4 Antworten

Von Ausgrabungen wissen wir, dass es die Pest schon vor ca. 4.000 Jahren gegeben hat. Zwischen 500 und 700 n. Chr. gab es schonmal eine große Pestepidemie in Europa und Vorderasien.

Auslöser ist das Bakterium "Yersinia pestis", das mit Flöhen von Ratten auf den Menschen überspringt.

Genetische Forschungen legen nahe, dass die mittelalterliche Pestepidemie in Zentralasien seinen Ursprung hat, in Kirgistan (1338). In der friedlichen Zeit des Mongolenreiches gab es regen Handel bis auf die Krim (1345). Hier traten die ersten Fälle auf. Mit der Krim trieben Genua und Venedig regen Handel und sie verbreiteten die Pest im Mittelmeerraum: Konstantinopel, Kairo, Messina (1347).

Über Genua und Marseille verbreitete sich die Pest in Westeuropa bis Paris (1348).

Über Venedig, den Brenner kam bis nach Wien.

Von dort aus ging es bis 1349 nach Deutschland, England, Norwegen, Schweden und Irland.

Aber die Information über die Pest war wesentlich langsamer als die Krankheit selbst. Schon 1347 legten die Franzosen eine 40tägige Wartezeit für Schiffe fest, bevor sie auf Landgang gehen duften. Quarantaine = 40. Das hielt zwar die Mannschaft auf, aber nicht die Ratten, die eigentlichen Krankheitsüberträger.

Woher ich das weiß:Hobby

Man geht davon aus, dass die Pest (in den meisten Fällen) aus Asien eingeschleppt wurde.

Wie er dort oder auf den Weg nach Europa ursprüngliche auf den Menschen übergesprungen ist, kann nach so langer Zeit nicht mehr sicher geklärt werden. Jedoch besteht die Vermutung, dass es von kleinen Säugetieren auf dem Menschen übergesprungen wurde. (Z.b. Ratte)

Entstanden ist das Bakterium durch Evolution.

Aus Asien per Schiffe (Ratten, Rattenfloh) eingeschleppt.
Es gab früher eine Menge mehr Ratten und daß Menschen Flöhe hatten war so ziemlich normal.
Wenn man wusste daß irgendwo die Pest grassierte, machten einige Orte komplett dicht, ließen keinen mehr rein.
Dennoch wurde die Pest über Ratten nicht selten eingeschleppt.

mangelnde Hygiene war wahrscheinlich ne Ursache.

mulan  09.06.2022, 07:33

Nicht Ursache aber fördernd.