Wie erreicht man laut Thomas von Aquin die Glückseligkeit?

3 Antworten

Glück ist verschieden definierbar und jeder Mensch definiert auch sein Glück selbst.

Zum anderen solltest du wissen, dass man glücklich wird, wenn man sich zu aller erst um sich selber kümmert. Dazu gehören aber auch sowas wie Selbstliebe, Erkenntnis, Erfahrungen zum Teil und vor allem Zielerreichung. Immer nach seinem eigenen Ziel zu streben, sich nicht von anderen beeinflussen zu lassen. Da gehören auch Dinge hinzu wie, dass man sich immer um sich selbst zuerst kümmert. Und, dass man sich eben selbst anfängt zu lieben und zu akzeptieren. SO wie man ist.

glückseligkeit ist laut thomas nur durch göttliche offenbarung zu erreichen, niemals aber durch erkenntnis. denn die gehört in den bereich der wissenschaften

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Die Höchste Glückseligkeit ist gemäß Thomas nur im Jenseits erreichbar, das man durch ein gottgefälliges Leben erreicht. Zu diesem ist der Mensch imstande mit Hilfe der allein selig machenden Kirche.

Der Sinn des Lebens eines Menschen auf der Erde besteht darin, Gott zu suchen, Gott zu finden und Gott zu dienen.