Zitierung eines Werkes des Thomas von Aquin (in wissenschaftlicher Arbeit)?

2 Antworten

Ich würde es so zitieren:

von Aquin, Thomas: Summa philosophica seu de veritate catholicæ fidei contra gentiles, Buch I; P. Lethielleux, Paris 1925, S. 10-14.

Ein bisschen ungünstig ist, dass es hier keinen benennbaren Herausgeber gibt, sondern dass P. Lethielleux der Verlag zu sein scheint. Denn das Buch wurde schon 1877  von P. Lethielleux verlegt.

Damit die Ausgabe eindeutig zu identifizieren ist, würde ich den Verlag aber in diesem Falle mit dazunehmen, auch wenn das sonst eher etwas unüblich ist.