3 Gottesbeweise?

7 Antworten

Thomas von Aquin stellte 5 Gottesbeweis vor. 4 waren Kosmologische Gottesbeweise und 1 war teleologischer Gottesbeweis.
Es gibt aber unterschiedliche Arten von Gottesbeweise:

Kosmologischer, teleologischer, ontologischer, moralischer Gottesbeweis.

Vertreter von kosmologischen: Thomas von Aquin

Vertreter von teleologischen: Thomas von Aquin

Vertreter von ontologischen: Anselm von Canterbury

Vertreter von moralischen: Immanuel Kant

Ein Video zu den kosmologischen und teleologischen von Aquin:

https://youtu.be/DBreHerOvHs

calledflew
Fragesteller

Vielen Dank, die einzige Antwort die auf irgendeiner Art und Weise auf meine Frage eingeht. Sehr nett!

earnest  27.05.2021, 11:52

Diese "Gottesbeweise" werden zwar so genannt, sind aber keine BEWEISE, sondern nur VERSUCHE, die Existenz eines Gottwesens zu beweisen.

DaemonologeMax  27.05.2021, 12:03
@earnest

😂 Es handelt sich um Hinweise die auf einen Gott deuten. Keine 100% Beweise, dies wussten wir aber schon. Dazu gelten die Beweise nicht als falsch.
Noch einen wunderschönen Tag

earnest  27.05.2021, 12:32
@DaemonologeMax

Dieser, ähm, versuchte Indizienbeweis würde vor jedem Gericht krachend scheitern.

Dir auch einen wunderschönen Tag.

earnest  27.05.2021, 12:39
@earnest

... außer natürlich vor einem göttlichen Gericht.

;-))

Bibel

Schöpfung

Erfüllte Prophezeiungen

earnest  27.05.2021, 12:45

Und worin liegen da die BEWEISE?

Die Bibel beispielsweise ist eine menschliche Schöpfung. Sie beweist lediglich die Existenz ihrer Autoren.

Ich kenne zwei Gottesbeweise von Descartes.

Leider kann ich dir nicht versprechen, dass du sie in der Klausur brauchen wirst.

Kosmologischer(Zeichenargument):

Die Tatsache, dass wir eine ,,Idee''(gedankliches Bild) von Gott in uns tragen, lasse den Schluss zu, dass sich Gott so vor uns offenbaren wollte und damit seine Existenz beweisen möchte.

Onthologischer:

Der Begriff ,,Gott" impliziere automatisch, dass Gott allmächtig sei und existiere.

Die beiden Beweise Descartes werden aber in der philosophischen Welt eher abgelehnt. Ihre Schlüssigkeit wird deutlich in Frage gestellt. Gerade der zweite Beweis ist sehr unschlüssig.

Es gibt noch einen mathematischen von Kurt Gödel, der fällt aber um wegen der gewählten Axiome am Anfang.

Dann gäbe es noch das Kalam Argument, mies aufgrund der unbelegten Prämissen.

Wenn ihr jedoch drei im Unterricht hatte würde ich nicht annehmen das es einer von denen war, die sind schon sehr speziell.

Pascalsche Wette oder Uhrmacheranalogie vielleicht?

Ansonsten die Antwort hier von DaemonologeMax.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche