Kommasetzung bei namens?

4 Antworten

1) Ja, das Komma kommt da hin. Das Signalwörtchen ist dabei immer das "zu", die Regel findest du unter dem Stichwort "erweiterter Infinitiv".

2) Streich das "die" und setze keine Kommas.

2.1) Keine Kommas.

2.2) Uneleganteste Option, aber beides möglich.

Alex11299
Fragesteller

Dankeschön! Bei 2.2 habe ich leider das für mich unsichere Komma vergessen: Im Jahr XY schrieb er sich in eine Studentenvereinigung ein (,) mit dem Namen/namens „XY“

Ich würde hier eher kein Komma setzen, stimmt das?

Liebe Grüsse

HappyMe1984  06.05.2018, 00:15
@Alex11299

Würde ich auch nicht, glaube aber, dass es gehen würde, weil es ja eine Art Ergänzung ist. Aber wie gesagt - unter all den Varianten ist es eh die unschönste ;).

Bei Satz 1 handelt es sich um einen Infinitivsatz mit 'zu', wo ein Komma gesetzt wird.

Satz 2: ja, beide Kommas. Aber du könntest 'die' weglassen und dann auch beide Kommas: 'Im Jahr XY schrieb er sich in die Studentenvereinigung „Freie Wissenschaftliche Vereinigung“ ein' (was ich die eleganteste Version von allen fände).

Satz 2a: nein, kein Komma.

Satz 2.2: nein, kein Komma.

1 Nein

2 erste Variante mit beiden kommas

Alle in Klammern gesetzten Kommata sind für mich falsch.

Bin aber kein Experte!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!