Sprachliche Fähigkeiten verbessern. Wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik gilt: Analysiere Deine Fehler und kategorisiere sie. In Deiner Frage sind 3 Zeichensetzungsfehler, 1 Grammatikfehler und 4 Rechtschreibfehler. Analysiere weiter: Von den 4 Rechtschreibfehler betreffen 3 die Groß-/Kleinschreibung. Damit kannst Du nun arbeiten:

Schreib Dir einen Regelzettel zur Groß-/Kleinschreibung: Was wird groß geschrieben, was klein? Leg den dazu, wenn Du Texte schreibst. So bist Du aufmerksam für diese Fehlerquelle und kannst auch ggf. nachsehen. Achte beim Korrekturlesen auf diese Fehlerquelle. Wenn Du die Regeln sicher beherrscht, leg Dir nur einen Zettel mit Groß/klein daneben - damit Du es nicht vergisst, darauf zu achten. Irgendwann brauchst Du den Zettel nicht mehr, dann weißt Du nicht nur, wie es geschrieben werden muss, sondern Du wendest Dein Wissen automatisch an.

Gleiches Vorgehen bei Zeichensetzung und Grammatik.

Zum Ausdruck: Lesen und selbst schreiben. Stell Dir selbst Aufgaben. Lesen fördert den passiven Wortschatz. Um seinen sprachlichen Ausdruck zu verbessern, ist es sinnvoller, auch selbst produktiv zu werden; ansonsten muss man darauf hoffen, dass Wörter/Ausdrücke zufällig den Weg vom passiven in den aktiven Wortschatz finden. Zielführender ist es, diese durch eigene Schriftsprachproduktion selbst dort zu verankern.

Wenn Du Dich auf eine bestimmte Textart (Charakterisierung, Zusammenfassung, Erörterung etc.) vorbereiten willst, lies, wie es andere gemacht haben. Notiere Dir, was Du gut und was Du nicht gut findest.

Danke für den Stern! =)

0

Mir (18/m) hat schon immer die tägliche Nutzung des Internets sowie Foren und das Schreiben von E-Mails dabei geholfen, meine sprachlichen Kenntnisse zu verbessern. Letztendlich musst du aber selbst wissen, mit welcher Methode du am schnellsten lernst.

Beispiel: Vor einigen Jahren wollte ich mein Schulenglisch zu Englisch machen. Ich habe mir eine englischsprachige Spielgemeinschaft gesucht, fast täglich mit anderen dort gespielt und geredet und nun 14 Punkte in Englisch.

Du musst etwas finden, dass dir auch Spaß macht. Warum solltest du Bücher lesen, wenn du keine Bücher magst? Leider ist das Schulsystem in ganz Deutschland in Sachen Lernmethoden sehr zurückgeblieben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG Marc

Hei markuska97, Lesen ist das Maß aller Dinge, um deutsch besser zu können, viel lesen - egal was, auch Gebrauchsanweisungen, Bild-Zeitung, Bücher, Zeitschriften ... Comics gelten nicht. Und: Es geht nicht mit zehn Büchern, vielleicht mit hundert oder tausend - also brauchst du Ausdauer und Gründlichkeit. Und so. Viel Erfolg!