LGBTQ kein Respekt vor der deutschen Rechtschreibung?

8 Antworten

Ich finde dass die Community respektlos gegenüber unserer deutschen Sprache und Rechtschreibung ist wegen Gender Sternchen

Das hat mit der LGBTQ+ Community überhaupt nichts zu tun, wir haben uns das auch nicht ausgedacht.

Allerdings ist gendern inklusiver und soll geschlechtergerecht sein, was an sich nicht respektlos, sondern notwendig ist.

Trotzdem wird es in Rechtschreibung und Sprache verwendet obwohl es nicht zur deutschen Rechtschreibung oder Sprache gehört.

Doch, es gehört dazu. Ob jemand gendern möchte, oder nicht, ist jeder/jedem selbst überlassen. Wer sich dadurch so angeriffen fühlt, hat wohl keine anderen Probleme.

Und wenn man diese nicht akzeptiert und respektiert, jedoch selbst akzeptiert und respektiert werden möchte, finde ich das nicht in ordnung.

*Ordnung. Haupsache, von Rechtschreibung reden, aber sie selbst nicht beherrschen.

Sprache wandelt sich nun mal und das wird auch immer so sein. Das generische Maskulinum ist veraltet und schließt Menschen aus. Das einzige, was respeklos ist, ist die Tatsache, dass dadurch nicht alle Menschen genannt werden.

Es geht hier nur um Akzeptanz der deutschen Sprache!

Der Deutschen Sprache, meinst du? Gendern ist Teil der Sprache. Wir können auch gerne wieder so, wie vor 100 Jahren reden, wenn euch das lieber wäre.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Der Rat hat Sternchen und andere Sonderzeichen als Teil der offiziellen Rechtschreibung abgelehnt, da der Rat die weitere gesellschaftliche Entwicklung abwarten möchte. Anders als viele Feind*innen des Genderns weiß der Rat nämlich, dass seine Regeln nur für Schulen und Behörden bindend sind - sonst wäre ein Abwarten bzgl. der gesellschaftlichen Entwicklung auch nicht möglich.

Entsprechend sehe ich hier keinen fehlenden Respekt, sondern viel mehr den Wunsch, die Sprache inklusiver zu machen, also zu verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
BeviBaby  08.06.2023, 11:17
Entsprechend sehe ich hier keinen fehlenden Respekt, sondern viel mehr den Wunsch, die Sprache inklusiver zu machen, also zu verbessern.

Nur wie macht man eine Sprache inklusiver, wenn man sie gleichzeitig überweigend verkompliziert? Sodass sie für deutlich mehr Leute, als diejenigen, die Wert auf das Gendersternchen legen, deutlich schlechter lesbar oder unverständlicher wird?

Es mag schwer für manche sein, es zu begreifen... ist auch verständlich, wenn man in dieser Ideologie so tief drin steckt, dann alles andere nebensächlich wird. Aber Gendersternchen und Co. sind insgesamt betrachtet deutlich diskriminierender als es die Sprache ohne ist.

Nur halt eben für andere Gesellschaftsgruppen: Für Kinder, für Menschen, die Probleme mit dem Lesen oder einen niedrigen Bildungsstandard haben... oder auch für Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen und dies noch nicht lange tun.

Ob man hier also von 'inklusiv' sprechen kann... fraglich. Außer man bezieht es lediglich auf Einzelgruppen, so wie du es tust und lässt dabei das große Ganze außer acht.

Adomox  08.06.2023, 11:19
@BeviBaby
Nur wie macht man eine Sprache inklusiver, wenn man sie gleichzeitig überweigend verkompliziert? Sodass sie für deutlich mehr Leute, als diejenigen, die Wert auf das Gendersternchen legen, deutlich schlechter lesbar oder unverständlicher wird?

Hier liegt doch schon der erste Fehler: Gendern besteht nicht nur aus Sternchen.

Es mag schwer für manche sein, es zu begreifen... ist auch verständlich, wenn man in dieser Ideologie so tief drin steckt, dann alles andere nebensächlich wird. Aber Gendersternchen und Co. sind insgesamt betrachtet deutlich diskriminierender als es die Sprache ohne ist.

So gerne ich auf das Bauchgefühl von random Leuten im Internet hören würde, so sehr widerspricht das meiner wissenschaftlichen Ausbildung.

Wer sagt, dass die LGBT Community für das Gendern ist? Es gibt auch welche, die das nicht machen. Warum pauschalisierst du? Und warum regt dich das überhaupt auf, ignorier es doch einfach!

Joris556
Fragesteller

Das Gendern kommt von diesen linken. Es stört mich weil sich das dämlich anhört

BlueVelvet45  08.06.2023, 12:05
@Joris556

Die LGBT Community ist keine politische Vereinigung, sondern besteht aus Nicht-Heterosexuellen bzw. Transpersonen, das ist eine demographische Tatsache und völlig unpolitisch. Ein wenig Bildung würde dir nicht schaden.

BlueVelvet45  08.06.2023, 13:02
@Joris556

Na und? Heterosexuelle fordern auch ständig irgendwas, und die haben schon mehr als genug Rechte 😂

BlueVelvet45  08.06.2023, 13:19
@Joris556

Ihr fordert heiraten und Kinder adoptieren zu dürfen und das ist echt zu viel des guten

BlueVelvet45  08.06.2023, 13:20
@Joris556

Ein heterosexuelles paar sollte einfache keine Kinder adoptieren dürfen

Joris556
Fragesteller
@BlueVelvet45

Schwule Paare dürfen heiraten und Kinder adoptieren. Also was meinst du?

Lieber Fragesteller,

da dir die Rechtschreibung so sehr am Herzen liegt, habe ich dir deinen Text eben korrigiert. Bitte siehe meine Ergänzungen in Klammern und meine Kommentare unten. Eventuell möchtest du die Abtrennung des Nebensatzes durch Komma noch einmal wiederholen.

(Hat die) LGBTQ* (-Gemeinschaft) kein(en) Respekt vor der deutschen Rechtschreibung?

Ich finde(,) dass die Community** respektlos gegenüber unserer deutschen Sprache und Rechtschreibung ist(, und zwar) wegen diesen*** Gender Sternchen, welche vom Rat der*** deutschen Rechtschreibung abgelehnt wurden.

Trotzdem wird es in Rechtschreibung und Sprache verwendet(,) obwohl es nicht zur deutschen Rechtschreibung oder Sprache gehört.

Die Sprache und Rechtschreibung gehört zur Kultur eines Landes. Und wenn man diese nicht akzeptiert und respektiert, jedoch selbst akzeptiert und respektiert werden möchte, finde ich das nicht in (O)rdnung. Das ist (D)oppelmoral.

Es geht hier nur um die Akzeptanz der deutschen Sprache! Ich habe kein Problem mit (s)chwulen oder (l)esbischen Menschen.

Wie seht ihr das?

*G steht für "gay". In Deutschland verwenden wir "S" für "schwul"

**Denglisch! Nenne es "Gruppe" oder "Gemeinschaft"

*** "aufgrund der" würde eleganter klingen.

**** Es heißt "Rat für deutsche Rechtschreibung", glaube ich: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rat_f%C3%BCr_deutsche_Rechtschreibung

Liebe Grüße,

Die bisexuelle, gendernde Feministin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joris556
Fragesteller

Na toll eine Feministin in einem Land in dem Frauen die selben Rechte wie Männer haben

bluebird5  08.06.2023, 13:15
@Joris556

Hinter "toll" und "Land" gehört jeweils noch ein Komma.

Die Sprache und Rechtschreibung gehört zur Kultur eines Landes.

Wenn man eine Frage stellt, in der man sich über die Sprache und Rechtschreibung aufregt, sollte man schon darauf achten, dass man sich selbst an die geltenden sprachlichen Regeln hält.

Oder sehe ich das falsch?