Mutter Teresa war KEINE heilige Was ist eure Meinung?

6 Antworten

Die Punkte die angeführt werden klingen durchaus plausibel.

Nach den Maßstäben unserer Gesellschaft war sie daher bestimmt keine Heilige, aber Heilige gibt es da sowieso nicht.

Strenge Katholiken haben an den Vorwürfen aber wohl höchstens bezüglich der Spendengelder etwas auszusetzen. Die anderen Punkte: Mission, Anti-Verhütung/Anti-Abtreibung, Glorifizierung des Leidens, werden von erzkonservativen Katholiken schlicht nicht als Fehler wahrgenommen, sondern entsprechen eben dieser konservativ-katholischen Einstellung.

Papst Johannes-Paul II hat ebenso gedacht und gehandelt und das Heiligsprechungsverfahren läuft auch für ihn.

Solange man beweisen kann, dass Mutter Theresa neben einem vorbildlichen Lebenswandel auch noch ein Wunder gewirkt hat wird sie irgendwann heilig gesprochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Matermace  22.02.2024, 11:52

Sie wurde bereits heilig gesprochen, 2016.

vanOoijen  22.02.2024, 12:24
@Matermace

Das ging aber schnell.

Sankto subito!

Habe ich gar nicht mitbekommen. Manchmal dauert sowas 80 Jahre.

Sie war eine ambivalente Figur. Die eingesparten Spendengelder hat sie dem Vatikan überwiesen. Man könnte das auch als Veruntreuung , bzw. Zweckentfremdung bezeichnen.

Weißt du, was gut ist: Wer heilig ist, bestimmst nicht du.

Für die Heiligkeit eines Menschen sind alle menschlichen Gründe, z.b. jene, die du anführst, nichtig.
Heiligkeit bedeutet auch nicht, dass man im Leben immer alles fehlerlos richtig gemacht hat.

Mein Vorschlag: Du gehst mal für 10 Jahre nach Kalkutta in die Slums. Dann können wir nochmal darüber reden. Dann hast du andere Einblicke als von deinem Schreibtisch aus.

NBGcool
Fragesteller

Um heilig gesprochen zu werden musst du in erster Linie ganz klar Vorteile für die katholische Kirche einbringen.

Du kannst als Person maßgeblich für dir Reduzierung von Leid verantwortlich sein, wenn du ein bekennender Atheist bist hast du keine Chance

Natürlich war sie keine Heilige, sie war ein Mensch und Menschen sind nicht perfekt. Sie hat ihr Leben der Aufopferungsvollen Versorgung Sterbender gewidmet, die sonst niemanden hatten der sich um sie kümmert. Dass scheint dann Neider auf den Plan zu rufen die selber in ihrem Leben nichts sinnvolles gemacht haben aber sich besser fühlen wenn sie anderen Menschen in den Schmutz ziehen.

Matermace  22.02.2024, 11:51

Jaja, dieses aufopferungsvolle Verweigern von Schmerzmitteln unter erbärmlichen hygienischen Umständen, trotz gewaltiger finanzieller Mittel...

Lamanini  22.02.2024, 13:03

Wie etwa, indem sie medizinische Mittel Patienten weggenommen hat wenn sie nicht gläubig sein sollten.

Lang lebe der Katholizismus.

MonkeyKing  22.02.2024, 13:16
@Lamanini

Das sind erst mal Behauptungen, deren Richtigkeit weder du noch ich kennen. Wie gesagt, sie war sicher keine Heilige. Aber wer sind wir, dass wir über sie urteilen können?

Lamanini  22.02.2024, 13:24
@MonkeyKing

Sie hat aus Häusern, die ihr gespendet wurden, die Matratzen entfernen lassen, weil der harte Boden die Menschen dazu bringen sollte, sich zu Jesus zu bekennen. Als Christ kriegt man natürlich aber die Annehmlichkeiten.

Manchmal ist die Hilfe für Kranke so gebunden, dass wenn man das machen will, auch Behinderten helfen muss. Dann hat sie sich aus den Bereichen lieber zurückgezogen, weil Behinderte von Gott so gezeichnet wurden, und daher keine Hilfe verdienen.

Eine wahre Heilige der kath. Kirche.

Die Verherrlichung des Leidens fand sie toll solange es nicht um sie selber ging. Ihre eigene Krebserkrankung liess am Ende ihres Lebens in den USA behandeln. Das ist eher Heuchelei.

Die Unterschlagung von Spenden zugunsten des Vatikan ist auch mehr als zweifelhaft.